Wirtschaft – Raus aus dem Krisenmodus?

27.05.2021

Die Corona-Krise führt bei den österreichischen Unternehmen zu recht unterschiedlichen Betroffenheiten und Grundstimmungen – Wie sehr die österreichische Wirtschaft von der Corona-Krise betroffen war/ist, mit welchen Maßnahmen sie reagiert und mit welchen Erwartungen sie in volatilen Zeiten in die Zukunft blickt, wurde bei 250 Führungskräften großer österreichischer Unternehmen erhoben – im Auftrag des Wirtschafts- und Unternehmensberaters EY (Ernst & Young).

Wir haben Dr. Johannes Schneider, Studienleiter und Partner Strategy and Transactions bei EY Parthenon, drei zentrale Fragen zu den Erkenntnissen der Studie gestellt. Bei Interesse an der Studie haben Sie am Ende dieses Beitrags die Möglichkeit, Ihre Email-Adresse anzugeben, wir dürfen Ihnen die Ergebnisse entsprechend zukommen lassen.

Frage 1:
AMBIVALENZ ALS AUSDRUCK VON WENIG VORHERSEHBARKEIT!
Die Unbestimmtheit, der rasche Wandel von Situationen ist sehr bezeichnend für wirtschaftliches Agieren im Zuge der Corona-Krise. Einerseits ist nahezu jedes Unternehmen von der Krise betroffen, und rechnet bzw. verweist auf Umsatzeinbußen andererseits sieht ein Großteil der österreichischen Unternehmen mit Optimismus in die Zukunft.

“ Wie stellen sich Unternehmen richtig ein – angesichts dieser ändernden Bedingungen?

Frage 2:
WIRD RICHTIG REAGIERT UND GEHANDELT?
– in welchen Handlungsfeldern wird gearbeitet, und wie zufrieden ist man mit den ergriffenen Maßnahmen?

“ Wie reagieren die Unternehmen auf die Corona-Krise?
“ Und werden auch die richtigen Maßnahmen ergriffen?

Frage 3:
DER AUSBLICK: WIE GEHT‘S WEITER?
– eine Simulation von möglichen Krisen-Situationen soll helfen, einen unverstellten Blick auf die eigene Situation zu bekommen!

“ Welche Typen an unterschiedlichen Herausforderungen ergeben sich?
“ Welche Anregungen geben Sie diesen Typen zur Krisenbewältigung mit?

Sind Sie an den Ergebnissen der Studie interessiert, dann ersuchen wir Sie nachfolgend um Bekanntgabe Ihrer Email-Adresse! Klicken Sie bitte hier