Hirter Bier erneut mit dem MARKET Quality Award ausgezeichnet

27.05.2021

Traditionsbrauerei gilt österreichweit als eine der Top-Marken der Branche

Die größte Markenstudie Österreichs, der market Markttest bescheinigt Hirter auch heuer eine hervorragende Performance weit über die Landesgrenzen Kärntens hinaus. Im Produktbereich „Bier aus Österreich“, für den die wichtigsten Kriterien aus Konsumentensicht bewertet werden, wird Hirter Bier von ihren Kennern als eine der drei Top-Marken der Branche ausgezeichnet und gewinnt dafür den MARKET Quality Award 2020.

Hirter Bier – Die vertrauensvollste Top-Marke in und aus Kärnten

Auch nach dem 750. Jubiläumsjahr setzt sich der Erfolgslauf der Privatbrauerei Kärntens fort. Neben den beiden Branchenriesen Gösser und Stiegl gilt man für die ÖsterreicherInnen als eine der drei Top-Marken des Landes und genießt damit besonders hohen Zuspruch unter den jeweiligen Kennern. Der Einsatz von hervorragenden Rohstoffen und echter Leidenschaft beim Brauen macht sich damit bezahlt.

Neben dieser klaren Positionierung als hochwertige Genuss-Marke schafft es Hirter aber auch, seine Konsumenten auf emotionaler Ebene zu erreichen. Man gilt gleichzeitig als eine der sympathischsten Bier-Marken Österreichs und festigt seinen Platz in den Herzen der heimischen Biertrinkerinnen und Biertrinker. „Weit über den Heimatmarkt Kärnten hinaus ist Hirter damit von Bedeutung und erzielt in der Folge eine überdurchschnittlich hohe Kundenbindung, die wiederum die Basis für weiteres Wachstum ist“, analysiert Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, Geschäftsführer im market Institut, die Details und Zusammenhänge dieser starken Performance.

Wie zuletzt, liegen die weiteren Stärken der Traditionsmarke natürlich auch in einem beeindruckenden regionalen Marktauftritt, der für Kärnten zahlreiche Spitzenplätze im Ranking mit sich bringt. Der Spagat zwischen regionalem und nationalem Erfolg scheint gelungen.

Dankbar für Auszeichnung

„Ein herzliches Danke für diese wertvolle Auszeichnung! Echtes Bier ist wofür wir stehen. Hirter ist seit über 750 Jahren ein echtes, greifbares Unternehmen geführt von der Familie. Für echtes Bier braucht es aber mehr als nur Tradition. Ebenso bedeutsam sind Regionalität, hervorragende Rohstoffe, ursprüngliches Handwerk und echte Leidenschaft. Diese fünf „Zutaten“ machen unser Bier seit Generationen so besonders“, freut sich Niki Riegler als Eigentümer und Geschäftsführer über den wichtigen Preis.

„Es freut uns besonders, dass die Menschen Hirter als hochwertige Genuss-Marke sehen und gleichsam unsere emotionalen Botschaften annehmen. Unsere Kunden vertrauen den Menschen hinter der Marke – unseren Lieferanten, Kollegen in Hirt und natürlich unseren Wirten sowie Vertriebspartnern“, ergänzt Marketingleiter Mario Donner.

Der MARKET Quality Award

Das MARKET Institut führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests – darunter auch für den Produktbereich Bier – durch. Dabei werden eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Konsumentensicht bewertet. Auf einer statistisch verlässlichen Basis wird ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken des Produktbereichs gezeichnet. Neben den klassischen Leistungsparametern im Kapitel „Key Performance“ werden auch die Triebkraft bzw. der Schwung der Marken in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert – der Brand Drive. Komplettiert wird die umfassende Markenanalyse im Kapitel „Corporate Social Responsibility“, denn eine gute Nachhaltigkeitsperformance wirkt sich ebenso positiv auf den Erfolg einer Marke aus. Mit insgesamt rund 60.000 Interviews pro Jahr ist der market Markttest die größte Markenstudie Österreichs.

Über Hirter

Haben Sie sich schon einmal gefragt, was ein gutes Bier von einem einzigartigen unterscheidet? Sind es die ausgewählten, hochwertigen Zutaten? Oder ist es das Handwerk, das in der Brauerei seit Jahrhunderten weitergegeben wird? Was macht den Unterschied aus? Innovationskraft und neue Ideen? Oder die Unabhängigkeit, die es einer Privatbrauerei ermöglicht, Biere mit Profil und Eigenständigkeit zu entwickeln? Es ist all das – und es ist noch mehr.

Was Hirter Biere so besonders macht, ist echte Leidenschaft, mit der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Privatbrauerei Hirt Tag für Tag alles für höchste Qualität geben. Diese Leidenschaft führt zu Ihrem echten Genuss. Sie ist die innerste Antriebskraft für alles, was Hirter ausmacht – und das schmecken Sie bei jedem Schluck!

.l.n.r Niki Riegler (Geschäftsführer und Eigentümer Privatbrauerei Hirter), Roswitha Krebuehl (Betriebskontrolle und Labor), Raimund Linzer (Braumeister), Mario Donner (Leitung Marketing) im Hirter Sudhaus