Das MARKET Institut führte im Laufe des vergangenen Jahres die größte marktrepräsentative Studie Österreichs unter Kunden*innen von über 1500 Marken aus 55 verschiedenen Produktbereichen durch und zeigt damit auf, wie begeistert Kunden*innen von ihren Marken sind.
Dabei erzielt der Mobilfunkanbieter HoT HOFER TELEKOM über alle 55 untersuchten Branchen hinweg den höchsten Indexwert in puncto Customer Excellence. Dieser Index zeichnet auf Branchenebene und branchenübergreifend ein übersichtliches Bild über die österreichische Markenlandschaft. Customer Excellence, also begeisterte Kund*innen, ergibt sich aus einer hohen Zahl an Promoters (=hohe Weiterempfehlung auf Basis des international gängigen Net Promoter Scores) und Brand Lovers, also aktuelle und ehemalige Kund*innen, die die entsprechende Marke lieben.
HoT HOFER TELEKOM verdankt den Sieg in Österreich vor allem dem österreichweit größten Anteil an Kund*innen mit einer äußerst hohen Weiterempfehlung. In die TOP 3 des Customer Excellence Rankings schaffen es auch noch der Optiker UNITED OPTICS sowie die Wund- und Heilsalbenmarke BEPANTHEN aus dem Hause BAYER.