MARKET & LAZARSFELD Public Opinion Research

Paul Felix Lazarsfeld

geboren am 13. Februar 1901 in Wien
verstorben am 30. August 1976 in New York City

Einer der großen Söhne Österreichs, der zeitgleich mit George Gallup die methodischen Grundlagen für die empirische Sozialforschung entwickelt hat.

Er absolvierte an der Uni Wien zunächst ein Mathematik-Studium und wurde dann Assistent am psychologischen Institut der Universität Wien. Er beschäftigte sich in der Folge mit Sozialpsychologie.

Seine Publikation (mit Marie Jahoda und Hans Zeisel) „Die Arbeitslosen von Marienthal“ ist eine bis heute vielfach beachtete und zitierte Grundlagenstudie über die Auswirkung von Langzeitarbeitslosigkeit.

 

 

Nach einem Stipendiat an der Rockefeller Fondation, emigrierte er 1935 in die USA. Dort war er viele Jahre an der Columbia Universität tätig. In den sechziger und siebziger Jahren gab es Bemühungen, vor allem von Bruno Kreisky, Paul Lazarsfeld wieder nach Österreich zu holen. So wurde 1963 das Institut für Höhere Studien in Wien von Lazarsfeld und Oskar Morgenstern gegründet. Heinz Kienzl (ehemaliger Gouverneur der österreichischen Nationalbank) pflegte ebenfalls zu Lazarsfeld Kontakt. Er hat dann drei Jahre nach dem Tod von Lazarsfeld in Wien die PLG (die Paul Lazarsfeld Gesellschaft gegründet und geführt. Nach dem Ableben von Heinz Kienzl 2020 wird die Lazarsfeldgesellschaft von Dir. Dr. Patrik Horvath und Präsident Prof. Dr. Werner Beutelmeyer im Andenken an die große wissenschaftliche Leistung in eine erfolgreiche Zukunft fortgeführt.

 


Forschungsgemeinschaft MARKET & LAZARSFELD

Lazarsfeld Award für soziale Verantwortung an Unternehmen

  • Jährlich werden 100 Unternehmen für ihr Engagement in Sachen soziale Verantwortung ausgezeichnet

 


Vorstellungsvideo

Am Donnerstag, 09.07.2020, wurde die MARKET & LAZARSFELD Public Opinion Research in Wien der Öffentlichkeit präsentiert.

Mehr Informationen zur Paul Lazarsfeld Gesellschaft

Lazarsfeld Gesellschaft

Leitung:
Dir. Dr. Patrick Horvath
Präsident Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

Adresse:
A-1190 Wien
Heiligenstädterstraße 32/103
T 43 1 31 94 447
M 43 650 73 30 140
E Office@Lazarsfeld.at
ZVR: 1047618464

Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen