KEPLINGER erhält MARKET QUALITY AWARD – Service & Betreuung 2021

08.07.2021

Das MARKET Institut führte dieses Jahr erstmals einen Markttest unter Tischlern durch. Dabei wurde eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Expertensicht österreichischer Tischlerbetriebe bewertet und ein umfassendes Bild über die untersuchten Unternehmen gezeichnet.

In den Kapiteln „Produkte und Leistungen“ sowie „Servicethemen“ wird die Triebkraft bzw. der Schwung der untersuchten Unternehmen in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert. Die besten drei Unternehmen der Branche bzw. einer Kategorie erhalten eine Auszeichnung, den „MARKET Quality Award“. Die Ergebnisse beruhen auf Interviews mit Entscheidungsträgern in Tischlerbetrieben, die einen Überblick über die Zusammenarbeit bzw. die Produkte der unterschiedlichen Lieferanten haben und diese beurteilen können.

Dabei zeigt sich, dass die Keplinger GmbH mit Sitz in Traun nicht nur unter Großhändlern, sondern auch branchenübergreifend mit Abstand die beste Beurteilung in puncto Service, Betreuung und Zusammenarbeit erreichen konnte. Knapp die Hälfte der Kunden von Keplinger stufte diesen Holzgroßhändler hier sehr positiv ein. Diese Bestnote betrifft alle zehn untersuchten Branchen (Böden, Furniere, Lacke, große und kleine Werkzeuge, Beschläge für Bau und Möbel, Türen, Küchen, Großhandel) mit mehr als 120 Lieferanten.

Die Servicequalität hat unter Tischlern neben der Produktqualität den größten Einfluss auf die Gesamtzufriedenheit. Dadurch wird auch klar, warum Keplinger branchenübergreifend einen der besten Werte bei der Weiterempfehlung (Net Promoter Score) erzielt. Grund genug für MARKET Institutsvorstand Werner Beutelmeyer, den für diese herausragende Performance verantwortlichen Geschäftsführer, Dr. Josef Simmer, in der Zentrale zu besuchen und ihm den „MARKET Quality Award“ zu überreichen.

KEPLINGER GESCHÄFTSFÜHRER DR. JOSEF SIMMER & MARKET INSTITUTSVORSTAND PROF. DR. WERNER BEUTELMEYER

Das im Jahr 1928 als Sägewerksbetrieb gegründete Familienunternehmen entwickelte sich in seiner fast hundertjährigen Geschichte zu einem Handelsunternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern. Im Großhandelslager in Traun stehen 16.000 m² Lagerfläche und 1.000 m² Büro- und Verkaufsräume zur Verfügung. Im April 2009 wurde der Firma Keplinger vom Bundesministerium für Wirtschaft, Jugend und Familie das Österreichische Staatswappen verliehen.