Imposante Entwicklung von Online-Apotheken!

14.04.2022

Gesundheitsstudie 2022“ – „Allgemeiner Teil“ & Spezialteil Markttest „Online-Apotheken 2022“

Wie bereits berichtet ist der Anteil der ÖsterreicherInnen, die ihren Gesundheitszustand als ausgezeichnet oder gut beschreiben, kontinuierlich zurückgegangen – von 80% im Jahr 2013 auf 71% im Jahr 2022.  Wie ebenso bereits berichtet boomen Gesundheitsprodukte – darunter vor allem Nahrungsergänzungsmittel. Diese gehören 2022 bereits für 42% der ÖsterreicherInnen zum persönlichen Gesundheitsrezept. Doch wo werden Gesundheitsprodukte gekauft? Welche Nutzungspotentiale haben Online-Apotheken & welche Online-Apotheken konnten sich im MARKET Markttest „Online-Apotheken 2022“ durchsetzen?

Diesen und vielen weiteren Fragen ging MARKET in der groß angelegten „Gesundheitsstudie 2022“ mit dem Spezialteil MARKET Markttest „Online-Apotheken 2022“ nach.

Zur Informationsbroschüre: GESUNDHEITSSTUDIE_2022

Online-Apotheken auf Siegeskurs

Wie das Chart zeigt, sind reguläre Apotheken auch 2022 die Nummer 1 für den Kauf von Gesundheitsprodukten. 96% der ÖsterreicherInnen kaufen ihre Gesundheitsprodukte zumindest fallweise in Apotheken. Doch wo liegen Online-Apotheken 2022. Nun – sie haben seit 2014 eine regelrechte Aufholjagd hinter sich und liegen 2022 auf Rang 3 der meistgenutzten Einkaufsmöglichkeiten für Gesundheitsprodukte. 61% der ÖsterreicherInnen gaben an, Gesundheitsprodukte zumindest fallweise in Online-Apotheken zu kaufen. Dieser Wert lag 2020 bei 45% und im Jahr 2014 bei 14%. Das bedeutet, dass sich die Nutzung von Online-Apotheken für den Kauf von Gesundheitsprodukten seit dem Jahr 2014 mehr als vervierfacht hat und beinahe von zwei Drittel der ÖsterreicherInnen genützt werden.

Beeindruckend ist auch die Entwicklung der Direktbestellung beim Hersteller als Bezugsquelle für Gesundheitsprodukte. Hier lagen die Nutzungszahlen für zumindest fallweise Nutzung 2014 bei 12% – heute liegen sie bei 44%.

Neben dem soeben dargestellten Siegeskurs von Online-Apotheken als Bezugsquelle für Gesundheitsprodukte, wurden im Rahmen der „Gesundheitsstudie 2022“ – „Allgemeiner Teil“ weiters die Nutzungspotentiale von Online-Apotheken sowie konkrete Anforderungen an Online-Apotheken erhoben.

MARKET Markttest „Online-Apotheken 2022“

Vor dem soeben dargestellten Hintergrund erscheinen die Ergebnisse des Spezialteils MARKET Markttests „Online-Apotheken 2022“ besonders spannend. Welche Online-Apotheke konnte die Gesamtwertung für sich entscheiden?

Gesamtsieger Online-Apotheken: „Shop-Apotheke“!

Im Rahmen des MARKET Markttest „Online-Apotheken 2022“ übernimmt „Shop Apotheke“ in der Gesamtbewertung (=Summe aller abgefragten Kategorien) – in die auch die Bekanntheit der Marken einfließt – die Führung. „Apotheke.at“ & „Zur Rose“ folgen auf den Rängen 2 & 3.