„Ernährungsstudie 2023“ mit Spezialteil MARKTTEST „Tiefkühlmarken 2023“

30.03.2023

Einen zentralen Stellenwert in der Ernährungsthematik nimmt der Faktor Ernährungsbewusstsein ein. Wie im Rahmen der „Ernährungsstudie 2023“ erhoben werden konnte, nimmt sich die österreichische Bevölkerung als ernährungsbewusst wahr – und zwar in zunehmendem Ausmaß!  Waren es vor 10 Jahren – im Rahmen der „Ernährungsstudie 2013“ – noch 64% der Befragten, die sich auf jeden Fall ernährungsbewusst (13%) bzw. eher schon ernährungsbewusst (51%) einstuften, so sind es im Rahmen der „Ernährungsstudie 2023“ deutlich höhere 76% (auf jeden Fall ernährungsbewusst: 23%; eher schon ernährungsbewusst: 53%). Im Zusammenhang mit dem Thema Ernährungsbewusstsein wurde den Probanden – neben vielen weiteren Fragen – auch die Frage gestellt, welche Lebensmittel ihnen besonders fehlen würden, wenn sie darauf verzichten müssten. Folgendes Bild ergibt sich: Wie bereits in den vergangenen Jahren, sind auch 2023 Obst/Gemüse, Nudeln & Käse jene Lebensmittel, die einem Großteil der ÖsterreicherInnen besonders fehlen oder fehlen würden, wenn sie darauf verzichten müssten. Hier hat sich nicht viel verändert in den letzten Jahren. Interessant erscheint jedoch, dass 2023 z.B. Fleisch deutlich weniger vermisst werden würde, als in den vergangenen Jahren. So gaben z.B. im Jahr 2015 72% der Befragten an, dass ihnen Fleisch sehr fehlen oder fehlen würde, wenn sie darauf verzichten müssten. 2023 liegt dieser Wert bei deutlich geringeren 63%.

Andere Lebensmittel wie z.B. Weißbrot, Mehlspeisen, usw. würden hingegen zunehmend fehlen – ebenso wie Tiefkühlprodukte. Gaben 2015 27% der Befragten an, dass ihnen Tiefkühlprodukte sehr fehlen oder fehlen würden, so sind es 2023 deutlich höhere 36%, die auf Tiefkühlprodukte nur sehr ungern verzichten würden. Sprich: Beinahe 10% mehr ÖsterreicherInnen als noch 2015! Korrespondierend zu den genannten Werten, gaben auf die Frage, wie häufig verschiedene Lebensmittel zum Kochen verwendet werden, 33% der Befragten an, dass Sie Tiefkühlprodukte sehr häufig (6%) oder häufig (27%) zum Kochen verwenden.

Nun stellt sich natürlich  die Frage, welche Marken – im zunehmend gefragten Tiefkühlbereich – 2023 die Nase vorne haben. Dieser Frage ist MARKET im Spezialteil MARKTTEST „Tiefkühlmarken 2023“ nachgegangen – mit folgendem Ergebnis: „Iglo“, „Käpt’n Iglo“ & „Spar (z.B. Premium, feine Küche, Natur Pur)“ übernehmen in der Gesamtbewertung die Führung. „Ja! Natürlich“ & „Clever“ komplettieren die Top 5-Marken. Das bedeutet, dass in der Gesamtbewertung vor allem „große“ und sehr bekannte Marken die Führung übernehmen.

Geht man jedoch noch etwas tiefer in die Studie & sieht sich z.B. die Ergebnisse der Einzel-Dimension „Sympathie“ an, so ist erkennbar, dass hier auch derzeit noch weniger bekannte Marken Top 3-bewertet wurden. So konnte sich z.B. „YUU’N MEE“ – eine österreichische Tiefkühlmarke, deren Leidenschaft Seafood höchster Qualität ist & deren Marken-Philosophie auf Nachhaltigkeit basiert – einen Platz unter den Top 3-Marken sichern.