Methodik Online-Interviews im market-Panel
Erhebungszeitraum Juni 2018
Datenlieferung Eine Woche nach Bestellung in Form von kommentierten Farbgrafiken
ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Teigwaren 2018
IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!
market wirft einen Blick in die heimischen Kochtöpfe und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 30 Teigwarenmarken in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen *) überprüft und die Marken grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.
MARKEN MONITOR – DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE
Erfahren Sie alles über:
Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!
*) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Teigwaren 2018 – Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!
AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN
„4 von 5 Österreicher küren Spaghetti als beliebteste Pasta des Landes, die zweitplatzierten Fusilli als auch Penne auf Platz 3 haben bereits einigen Respektabstand. Zudem fällt auf: Frauen haben‘s bei Teigwaren lieber verschnörkelt, Männer geradliniger.
Markenseitig teilen sich – in der Kumulation von Kernwerten wie Sympathie, Top-marken-Einstufung, Qualitäts-Einschätzung und Bindung – Barilla und Recheis die Spitze und lagern dabei ganz klar vor dem Mitbewerb, von dem sich Wolf und Ja! Natürlich noch am ehesten abheben.“
Prof. Dr. Werner Beutelmeyer
„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?
„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“
„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“
„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“
„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“
„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“
„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“
„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“
„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“
Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht