MARKEN-MONITOR „Teigwaren 2018“: Spaghetti ist die Lieblingspasta der Österreicher!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Teigwaren 2018

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

market wirft einen Blick in die heimischen Kochtöpfe und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 30 Teigwarenmarken in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen *) überprüft und die Marken grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.

MARKEN MONITOR – DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE

Erfahren Sie alles über:

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

*) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Teigwaren 2018 – Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

„4 von 5 Österreicher küren Spaghetti als beliebteste Pasta des Landes, die zweitplatzierten Fusilli als auch Penne auf Platz 3 haben bereits einigen Respektabstand. Zudem fällt auf: Frauen haben‘s bei Teigwaren lieber verschnörkelt, Männer geradliniger.

Markenseitig teilen sich – in der Kumulation von Kernwerten wie Sympathie, Top-marken-Einstufung, Qualitäts-Einschätzung und Bindung – Barilla und Recheis die Spitze und lagern dabei ganz klar vor dem Mitbewerb, von dem sich Wolf und Ja! Natürlich noch am ehesten abheben.“

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

Die Inhalte im Detail

Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
  • SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?

  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

  • SYMPATHIE:

„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

  • WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

  • EINSTUFUNG ALS TOP-Unternehmen:

„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

  • INNOVATIONSGRAD:

„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

  • MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

  • NUTZUNGSVERHALTEN:

Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht

Erhobene Marken

  • Alnatura
  • Barilla
  • Billa
  • Bio Eierhof
  • Biotrend
  • Buitoni
  • Carloni (von Hofer)
  • Clever
  • Colavita
  • Combino
  • De Cecco
  • dmBio
  • ExploreCuisine
  • Fritsch
  • Garofalo
  • Gourmet
  • Ja! Natürlich
  • Jeden Tag
  • Landvogt
  • Merkur
  • Merkur Selektion
  • Natur Aktiv
  • Natürlich für uns
  • Pedon
  • Recheis
  • Schär
  • Spar
  • Stangl
  • Voiello
  • Wolf
  • Zurück zum Ursprung

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher

+43 732 2555 105
+43 664 132 71 73

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen