Methodik Online-Interviews im market-Panel
Erhebungszeitraum Juli
Datenlieferung ein Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht wird in elektronischer Form innerhalb einer Woche ab Bestellung übermittelt
ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Knabbereien 2018
IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!
market wirft einen Blick in die heimischen Vorratskammern und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 12 Anbieter von Knabbereien in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen *) überprüft und die Marken grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.
MARKEN MONITOR – DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE
Erfahren Sie alles über:
Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!
*) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Knabberein 2018 – Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!
AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN
Kartoffel-Chips und Nüsse am beliebtesten!
„Jeweils knapp 60 Prozent der Österreicher greifen besonders gern zu Nüssen bzw. Kartoffel-Chips zum Knabbern, dabei zeigen sich große Altersunterschiede. Während Jüngere zudem besonders affin für Popcorn sind, stehen bei Älteren u.A. auch Salz-stangen sowie Kerne aller Art hoch im Kurs. Markenseitig behalten hingegen Kelly‘s und Soletti klar die Oberhand am Markt, erst mit deutlichem Respektabstand folgt in der Index-Kumulation der Mitbwerb um Pringles & Co.“ Prof. Dr. Werner Beutelmeyer
DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL
Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
SPONTANE BEKANNTHEIT: „Welche Marken bzw. Anbieter von Knabbereien fallen Ihnen spontan ein?“ *)
GESTÜTZTE BEKANNTHEIT: „Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Knabbereien angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“ *)
SYMPATHIE: „Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“
WERBEERINNERUNG: „Von welchen dieser Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“
EINSTUFUNG ALS TOP-MARKE: „Welche Marken sind Top- Marken, also besonders tolle Marken ?“
INNOVATIONSGRAD: „Welche Marken bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Marken sind besonders innovativ?“
PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS: „Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“
MARKENBINDUNG: „Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Marken von Note 1 (Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es sie nicht mehr gibt)“
QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG: „Bewerten Sie diese Marken von Note 1 (Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken ) bis Note 4 (Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken )“
DIE ABGEFRAGTEN MARKEN
Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?
Hat Ihre Marke die Triebkraft bzw. den Schwung für zukünftige Höhenflüge?
Erzielt Ihr Unternehmen durch soziales und ökologisches Engagement Vorteile im Wettbewerb?
Die besten Marken der Branche bzw. einer inhaltlichen Kategorie erhalten eine Auszeichnung, den „MARKET QUALITY AWARD“.
Die Nutzungsberechtigung für Ihr Gütesiegel ist im Gesamtpreis inkludiert.