Ernährungsstudie 2017 – Die aktuelle, groß angelegte Ernährungsstudie in Österreich!

Thema Ernährung(sbewusstsein) – ich esse daher bin ich!

Der Faktor Ernährungsbewusstsein nimmt im Rahmen der Ernährungsthematik einen zentralen Stellenwert ein. Daher wurde als Einstieg in die „Ernährungsstudie 2017“ den teilnehmenden n=1.012 ÖsterreicherInnen die Frage gestellt, ob sie sich selbst für ernährungsbewusst halten. Die Antwort lautet: für sehr ernährungsbewusst! Doch ist man in Österreich nur ernährungsbewusst oder isst man auch so? Welche Faktoren spielen ganz allgemein im Zusammenhang mit dem Thema Ernährung eine Rolle bzw. welche Meinungen werden zur Thematik vertreten? Welche Anforderungen werden an Brot & Gebäck, Fleisch & Wurst gestellt? Was erwarten die Konsumenten? Welche Marken liegen im Trend? Diesen und noch vielen anderen Fragen zum Thema Ernährung ist market in der „Ernährungsstudie 2017“ nachgegangen. Die Ergebnisse liegen jetzt vor!

„Allgemeiner Teil“:

  • Ernährungsbewusstsein
  • Meinungen & Einstellungen zum Thema Ernährung
  • Was wird unter gesunder Ernährung verstanden
  • Wichtige Eigenschaften von Lebensmitteln
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten der ÖsterreicherInnen
  • Gütesiegel – Garant für höhere Lebensmittelsicherheit
  • Essverhalten und Essgewohnheiten der ÖsterreicherInnen
  • Gewichtsstatus der ÖsterreicherInnen
  • Einkaufsgewohnheiten der ÖsterreicherInnen

Spezialteil „Brot- & Gebäck“:

  • Auswahlkriterien für Brot und Gebäck
  • Meinungen & Einstellungen zum Thema Brot und Gebäck
  • Genützte Einkaufsmöglichkeiten für Brot und Gebäck
  • Gestützte Bekanntheit von Österreichischen Backbetrieben
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, “gesunde“ Marke, Werbepräsenz, Top-Marke, Innovation, Preis-Leistungsverhältnis, Markenbindung

Spezialteil „Fleisch- & Wurst“:

  • Auswahlkriterien für Fleisch und Wurst
  • Meinungen & Einstellungen zum Thema Fleisch und Wurst
  • Wichtigkeit von Fleisch in der Kinderernährung
  • Bewusste Beachtung verschiedener Gütesiegel beim Fleischkauf
  • Genützte Einkaufsmöglichkeiten für Fleisch und Wurst
  • Gestützte Bekanntheit von traditionellen österreichischen Fleisch- und Wurstmarken
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, Werbepräsenz, Top-Marke, Innovation, Preis-Leistungsverhältnis, Markenbindung

 

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis

Erhobene Marken

  • Anker
  • Berger
  • Billa (Eigenmarke/Backshop)
  • Der Bäcker Ruetz
  • Der Mann
  • Felber
  • Frierss
  • gourmetfein
  • Greisinger
  • Handl Tyrol
  • Haubi´s
  • Hofer (Eigenmarken/Backbox)
  • Hofstädter
  • Holzbauer
  • Kletzl
  • Landhof
  • Loidl
  • Messner
  • Moser
  • Neuburger
  • Ölz
  • Radatz
  • Resch & Frisch
  • Schirnhofer
  • Spar (Eigenmarken/Backstube)
  • Stastnik
  • Ströck
  • Tann
  • Vulcano
  • Wiesbauer

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Julia Gibus
Senior-Researcher

+43 732 2555 490

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