Totalabsturz des Zukunftsoptimismus

07.04.2022

Der Krieg in der Ukraine, die steigenden Preise und eine veritable allgemeine Unsicherheit schicken die Konsum- und Investitionsbereitschaft in den Keller. Österreich befindet sich am Beginn einer sich vertiefenden Wirtschaftskrise. Der Absturz des MARKET-LAZARSFELD Optimismus-Pegels ist nachhaltig. Seit fünf Wochen ist die Wirtschaftsstimmung im Keller und eine Aufhellung ist derzeit nicht in Sicht.

Umgerechnet auf die Veränderungsrate des BIP würden diese Werte im Augenblick ein Minus-Wachstum bedeuten. Verfestigst sich die Konsumstimmung, dann sind wohl alle derzeitigen Wirtschaftsprognosen viel zu optimistisch für 2022.

Der Ukraine-Krieg schafft einen massiven negativen wirtschaftlichen Impact. 51 Prozent sehen deutliche wirtschaftliche Negativ-Auswirkungen in der aktuellen Woche (KW 14) und damit  ist diese Wahrnehmung unverändert kritisch und vergleichbar zur Situation in KW10 und KW11, also zum Ausbruch des Ukraine Krieges. Mit anderen Worten: Derzeit herrschen eine tiefe wirtschaftliche Betroffenheit und keine besonderen Hoffnungen auf Besserung. Interessant der Vergleich zu Covid 19:  Die negative wirtschaftliche Tangente durch Corona wurde wesentlich niedriger und geringer eingestuft (im Mittel über ca. 2 Jahre bei ca. 29 Prozent). Der Krieg in der Ukraine übersteigt in puncto Bedrohungswahrnehmung Covid19 damit deutlich.

Und es ist die Inflation, die derzeit beinahe drei Viertel (73 Prozent) der Bevölkerung den Schlaf raubt.

Die Teuerung schlägt direkt auf das Konsum- und Investitionsverhalten durch. 58 Prozent verändern derzeit aufgrund der Inflation ihr Marktverhalten, was einschneidende Konsequenzen für die Wirtschaft hat.

Die Reaktion auf die hohe Teuerungsrate ist eindeutig. Eine deutliche Bremsspur bei Konsum und Investitionen wird 2022 die österreichische Wirtschaft schwer treffen. Dieser Brems-Mechanismus wird letztlich im gesamten EU-Raum analog stattfinden und zu massiven wirtschaftlichen Verwerfungen führen. Ein äußerst schwieriges Jahr liegt vor uns.