Thalia wird mit dem ‚Market Quality Award 2023‘ als Top-Marke ausgezeichnet

09.11.2023

Im Rahmen des aktuellen Markttests ‚Buch-, Papier- und Schreibwarenhandel‘ erhielt Österreichs größter Sortimentsbuchhändler in fünf Kategorien (Innovation, Sympathie, Lieblingsmarke, Top-Marke und Markentreue) Bestnoten. Als beste Marke der Branche bekommt Thalia zusätzlich die Auszeichnung ‚Market Quality Award‘ – eine große Wertschätzung für rund 800 Mitarbeitende in ganz Österreich.

Das Market Institut führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests durch. Zwölf Unternehmen der Branche ‚Buch-, Papier und Schreibwarenhandel‘ haben die Möglichkeit bekommen, ihre Qualitäten basierend auf einer Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Bevölkerungs- und Kundensicht unter Beweis zu stellen. Im Zuge des aktuellen Markttests für diesen Produktbereich landet Thalia in der Gesamtwertung als einer der stärksten Anbieter in den Top 3 und gewinnt darüber hinaus auch den ‚Market Quality Award 2023‘ als Top-Marke. In den fünf Hauptkategorien (Innovation, Sympathie, Lieblingsmarke, Top-Marke und Markentreue) wurde Thalia Testsieger.

Wir bedanken uns bei unseren engagierten und leidenschaftlichen Geschichtenentdeckenden vor Ort. Sie leisten tagtäglich großartige Arbeit und diese Auszeichnung ist eine große Wertschätzung
so Kerstin König, Teamleiterin Marketing bei Thalia
Wir sind sehr stolz, dass die Leidenschaft unserer Mitarbeitenden für das Buch auch bei den Besuchern und Kunden von Thalia spürbar ist
so die 30-jährige Markenbotschafterin
Prof. Dr. Werner Beutelmeyer übergibt die Urkunde an Kerstin König, Teamleiterin Marketing bei Thalia ©Thalia

Über die Studie

Die Studie umfasst neben klassischen Leistungsparametern zur Beurteilung der Markenstärke auch eine Evaluierung des Markeninteresses. Daneben erfolgt die Bewertung der emotionalen Beziehung sowie des sozialen und ökologischen Engagements der untersuchten Marken. Schließlich analysiert das Thema Zukunftsfitness die Triebkraft bzw. den Schwung in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge. Zielgruppe: Österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Bildung und Region; Befragungszeitraum: August 2023. Befragungsart: Online-Befragung mit dem Market Online- Panel; Auswertungsbasis: n=1000, maximale statistische Schwankungsbreite +/-3,16 Prozent; Repräsentativität: Die befragten Personen entsprechen in ihrer Zusammensetzung, in quotierten und nicht quotierten Merkmalen, der österreichischen Bevölkerung ab 16 Jahren. Leichte Abweichungen wurden durch eine Repräsentativgewichtung korrigiert. Diese Übereinstimmung im Rahmen der statistischen Genauigkeitsgrenzen ist eine notwendige Voraussetzung dafür, dass die Ergebnisse verallgemeinert werden dürfen.

Über Market

Marktforschung und die tiefgehende Analyse der Veränderungen auf den Märkten und in der Gesellschaft ist Teil unserer Leistungspalette, aber längst nicht mehr alles. Wir konzentrieren uns zunehmend darauf unser breites Fachwissen und methodische Expertise mit neuen innovativen technologischen Möglichkeiten zu kombinieren. Unser Ziel ist es, unseren Kunden zu helfen, zu wachsen. Wir haben dabei ein klares Vorgehensmodell: Märkte verstehen, um zu erkennen, wo die Wachstumschancen unserer Kunden liegen. Wachstum inspirieren und planen, damit unsere Kunden diese Wachstumschancen erschließen können. Wachstum liefern und optimieren, durch kontinuierliche Überwachung der Fortschritte und Optimierung der Entscheidungen, um das generierte Wachstum nachhaltig zu sichern und zu nutzen. Deshalb lautet unser Credo in diesem Jahrzehnt: Let´s raise your market. www.market.at

Über Thalia

Eine Welt, in der Inhalt zählt: Thalia bietet als Geschichtenentdecker und Botschafter geistiger Nahrung, anregende Geschichten und die richtige Atmosphäre zum Eintauchen. In 45 Buchhandlungen österreichweit, auf thalia.at und in der Thalia-App können Kundinnen und Kunden lesen und einkaufen, wie sie wollen. Ob beim Lesen mit klassischem Buch, digitalem E-Book oder Hörbuch oder beim Einkaufen mit zeitgemäßen Services wie Click & Collect, Heimversand, Scan & Go und Abholstationen: Bei Thalia glaubt man daran, dass geistige Nahrung Menschen und Gesellschaft ein bisschen besser macht und deshalb arbeiten rund 800 Mitarbeitende täglich an einer einzigartigen Erlebniswelt. Neben Büchern führt der größte Sortimentsbuchhändler Österreichs auch ein vielfältiges Non-Book-Sortiment (u. a. Spiele und Spielwaren, Kalender, Geschenke, Office- und Schulartikel).

Das Unternehmen engagiert sich zudem auf vielfältige Weise für gesellschaftliche Werte wie Bildung und Nachhaltigkeit. Besonders am Herzen liegt Thalia dabei die (Lese-)Förderung von Kindern und Jugendlichen. Mit der Einladung ‚Welt, bleib wach‘ heißt Thalia alle willkommen, die kuratierte Informationsquellen, Geschichten und Inspirationen suchen. So grenzenlos wie die Fantasie, so vielseitig ist das Angebot, wie Wissen konsumiert werden kann. Als Buch, E-Book, Hörbuch, Bildband, Spiel oder Trendartikel, der zum Erleben und Entdecken einlädt.

Pressekontakt
I.AM_ Andrea Mikhaeel
Tel.: +43 660 60 200 86
E-Mail: hello@iam-pr.at

Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen