Vor Wachstumsschock?!

05.05.2021

Es geht noch schneller nach oben als prognostiziert. Der Optimismuspegel steigt seit 6 Wochen ununterbrochen und die magische 50 Prozentmarke, Optimistenanteil in der Gesamtbevölkerung, wird vermutlich nächste Woche bereits erreicht sein und nicht erst Anfang Juni.

Diese positive Entwicklung hat starke Auswirkung auf die Wirtschaft. Steigender Optimismus generiert Wachstum. Und ein starker Anstieg des Optimismus erzeugt starkes Wachstum. Dieser Hebel wirkt kräftig und erzeugt Nachfrage. Gleichzeitig ist bereits die Weltwirtschaft angesprungen mit einer erwarteten Wachstumsrate von real 6 Prozent. Wir befinden uns somit am Beginn der stärksten Wachstumsphase der Weltwirtschaft seit 48 Jahren.

Die Österreicher*innen nehmen deutlich wahr, dass der Krisendruck auf unsere Unternehmen jetzt spürbar nachlässt.  Keine Frage – gleichzeitig werden viele Zukunftsherausforderungen für die Wirtschaft gesehen und Corona hat zu Veränderungen am Markt geführt.

Wie die österreichischen Unternehmen die Krise als „Gamechanger“ genutzt haben und mit welchen Erfahrungen und Weichenstellungen die Wirtschaft in die starke Wachstumsphase geht, haben wir im Auftrag des internationalen Top Wirtschaftsconsulters EY  in einer inhaltlich breiten Grundlagenstudie erhoben. Kernergebnisse daraus folgen demnächst in unserem Newsletter.

Der Lazarsfeld Effekt

Lazarsfeld Public Opinion Research