New Skills als Antwort auf eine veränderte Arbeitswelt

21.09.2023

UPDATE

Neue Details und Einblicke in unsere aktuelle Studie zur veränderten Arbeitswelt sowie zum richtigen Umgang mit zukünftigen Anforderungen im Personal-Management finden Sie im folgenden Info-Video.

In der sich ständig wandelnden Geschäftswelt stehen Unternehmen wie Ihres heutzutage vor einem anspruchsvollen Arbeitsmarktumfeld, das sowohl Chancen, aber auch viele Risiken mit sich bringt. Die sich rapide verändernden wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen haben dabei direkte Auswirkungen auf die Art und Weise, wie Fachkräfte rekrutiert, gehalten und entwickelt werden.

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen auf die aktuellen Herausforderungen eingehen, vor denen Unternehmen in Bezug auf den Arbeitsmarkt stehen, und Ihnen Lösungsansätze anbieten, um diesen mit Zuversicht zu begegnen.

MARKET-UMFRAGE BELEUCHTET UMBRUCH AM ARBEITSMARKT!

Unsere aktuellste Umfrage*) dazu belegt, dass mittlerweile 4 von 5 heimischen Berufstätigen Veränderungen innerhalb der letzten Jahre in der Berufswelt wahrnehmen, wobei sich hier vorrangig die Älteren als besonders sensibel für die aktuellen Dynamiken geben. Im Detail –

• … kämpft jede(r) Dritte – auch die Jüngeren – mit Problemen der Digitalisierung
  • … sehen knapp 40 Prozent eigenen Qualifizierungsbedarf im Umgang mit Stress & psychischer Belastung. Sie wünschen sich Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • … haben vor allem die Jüngeren Potenziale im Bereich der Kommunikation und Selbstorganisation
  • … gilt das Thema „Zuhören Können“ als eine der wichtigsten Führungsqualitäten

Die steigenden Anforderungen an Fachkompetenzen, der Wettbewerb um Talente sowie veränderte Erwartungen der ArbeitnehmerInnen an Unternehmenskultur und Flexibilität sind an dieser Stelle somit nur einige der Aspekte, die heute eine zentrale Rolle im Personalmanagement spielen. Wir sind fest davon überzeugt, dass der Schlüssel zur Bewältigung dieser Herausforderungen darin liegt, gemeinsam innovative Strategien zu entwickeln.

UNSER ANGEBOT FÜR SIE:

Wir laden Sie aus diesem Grund herzlich ein, gemeinsam mit uns viele weitere Details und Ergebnisse aus unserer Studie kennen zu lernen und aktiv zu diskutieren. Wie sieht es in Ihrem Betrieb hinsichtlich der relevanten HR-Parameter aus, wie fit fühlen Sie sich für die Zukunft und was fehlt vielleicht noch im Hinblick auf Ihre zukünftige Top-Performance?

Besprechen Sie mit uns – unverbindlich – Ihre individuellen Bedürfnisse an dieser Stelle und erarbeiten wir zusammen Lösungen, die Ihnen eine Arbeitsumgebung ermöglichen, die sowohl MitarbeiterInnen als auch Ihr Unternehmen erfolgreich macht.