NEU BEI MARKET: Trend- und Entwicklungsanalysen zu den wichtigsten Employer Brands des Landes

11.01.2024

Ein starkes, attraktives Employer Branding hat große Bedeutung und ist in Zeiten des anhaltenden Fachkräftemangels bzw. einer sich stetig verändernden Arbeitswelt ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Unsere regionalen Studien zu den „Besten Arbeitgebern“ des Landes liefern seit vielen Jahren dazu Einblicke in die wichtigsten Parameter bei der Jobsuche der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung und geben Auschluss über die jeweilige Performance der bedeutendsten Leitbetriebe im Bundesland. Weitere Details dazu finden Sie auch hier.

Ab sofort erweitern wir unser Angebot zudem um die Analyse der Trends und Entwicklung IHRER Employer Brand. Wir messen im Rahmen unser jährlichen Erhebungen, wie sich die Gesamtbewertung Ihres Unternehmens im Vergleich zum Vorjahr verändert bzw. wie sich jeweils die fünf Hauptfaktoren (im Durchschnitt der Einzelkategorien) entwickelt haben. Besonders spannend ist hier auch der Blick auf die Details. Welche Einzelkriterien können im Trendvergleich zulegen und wo muss man evtl. Einbussen hinnehmen?

Am Beispiel der – sich zuletzt stark entwickelnden – Employer Brand der Palfinger AG aus Salzburg sieht dies wie folgt aus:

Chart 1: Die Gesamtbewertung der Palfinger AG legt von 2022 auf 2023 im Schnitt um 7 Prozentpunkte zu

Chart 2: Den stärksten Anteil an dieser positiven Entwicklung haben dabei die Faktoren ESG, die Arbeitsbedingungen sowie die Zukunftsfitness

Chart 3: Im Detail konzentrieren sich die Zuwächse vor allem auf die Bewertung der Innovationswahrnehmung sowie der Wachstumsaussichten, auch die Lohn & Gehaltssituation präsentiert sich bei der letzten Messung für Palfinger als klar verbessert