MARKET auf Tour bei den Besten der Steiermark

24.11.2021

MARKET-Studie: Die besten Arbeitgeber der Steiermark erhalten eine Auszeichnung

Das Linzer MARKET Institut führt regelmäßig Untersuchungen zur Attraktivität von Arbeitgebern durch. Im vergangenen Mai wurde daher in der Steiermark eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Sicht der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung bewertet. Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer, einigen der besten Arbeitgeber der Steiermark einen Besuch abzustatten und den MARKET Quality Award zu überreichen.

Bei der vorliegenden Studie wurden in der Steiermark umfangreiche Kriterien zur Beurteilung von Arbeitgebern mittels mehr als 2.600 Interviews bewertet und ein umfassendes Bild über rund 230 steirische Leitbetriebe auf einer statistisch verlässlichen Basis gezeichnet.

Die zu untersuchenden Teilkategorien werden fünf Kapiteln zugeordnet, welche neben Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden der Mitarbeiter auch die Themenfelder Zukunftsfitness, regionale Relevanz und Reputation umfassen. Die besten Arbeitgeber der Steiermark erhalten in der Gesamtwertung bzw. in einer inhaltlichen Kategorie vom MARKET Institut die Auszeichnung „BESTER ARBEITGEBER 2021“.

Auf der Tour durch die Steiermark machte Prof. Dr. Beutelmeyer seinen ersten Halt in Premstätten bei Graz bei der BearingPoint Technology GmbH. Das Technologieunternehmen bietet digitale Geschäftsplattformen und SaaS-basierte BSS-Lösungen an, die Partner-Ökosysteme ermöglichen.

Die Einteilung der Arbeitszeit ist in der modernen Arbeitswelt allgemein im Wandel begriffen. Das BearingPoint Technology Management Team repräsentiert die unterschiedlichen kulturellen und beruflichen Fähigkeiten der Firma und setzt sich aus Führungskräften von allen Firmenstandorten in Europa und den USA zusammen.

Nicht zuletzt dadurch werden globale Trends erkannt, wodurch das Unternehmen auf veränderte Anforderungen an Arbeitgeber mit modernen und flexiblen Arbeitsmodellen antwortet. Dafür nimmt Mag. Karin Hartl-Schmitzer, Leiterin der HR, den MARKET QUALITY AWARD für flexible Arbeitsmodelle entgegen.

Die Tour durch die Steiermark führt auch zu den Steiermärkischen Landesbahnen, ein wichtiger Infrastrukturbetreiber und überregionaler Eisenbahndienstleister. Neben dem Terminalbetrieb im Cargo Center Graz ist das Unternehmen spezialisiert auf Schieneninfrastruktur und umfangreiche Werkstättenleistungen für Schienenfahrzeuge.

Erstklassige Arbeitgeber zeichnen sich dadurch aus, dass Mitarbeiter eine hohe Bindung zum Unternehmen aufweisen. Ein Indiz dafür ist eine geringe bzw. keine Fluktuation bei den Mitarbeitern.

Dies wird von der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung in einem hohen Maß auch bei den Steiermärkischen Landesbahnen wahrgenommen. Daher überreicht Prof. Dr. Beutelmeyer Personalleiterin Mag. Daniela Zimmermann und Direktor Mag. Ronald Kiss den MARKET QUALITY AWARD für die sehr gute Mitarbeiterbindung.

Der nächste Aufenthalt findet westlich von Graz in St. Bartholomä statt, wo die PAYER International Technologies GmbH, vertreten durch Mag. Julia Knapitsch, MBA (Head of Global HR & Legal) und Mag. Michael Viet (CEO Payer Group), den MARKET QUALITY AWARD ebenfalls für eine der besten Beurteilungen in puncto Mitarbeiter-bindung in Empfang nimmt.

PAYER Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dazu ermutigt, ihre Fähigkeiten zu erweitern, ihren Fokus zu schärfen und ihre Persönlichkeiten während ihrer gesamten Laufbahn kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Das vor 75 Jahren gegründete Familienunternehmen entwickelte sich von einem reinen Produzenten von Herrenrasierern unter eigener Marke zu einem führenden Entwicklungs- und Industrialisierungspartner für Weltmarktführer in den Bereichen Personal Care, Home, Personal Health sowie Healthcare & Medical.

Auch das ökologische und nachhaltige Engagement von Unternehmen für die Umwelt steigert die Attraktivität von Arbeitgebern und fördert damit, dass sich die besten Köpfe und Hände des Landes für einen Job interessieren und bewerben.

Bei der Münzer Bioindustrie GmbH wird von der für den Arbeitsmarkt relevanten Bevölkerung einer der höchsten ökologischen und nachhaltigen Beiträge für das Land wahrgenommen. MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Beutelmeyer überreicht dafür den MARKET QUALITY AWARD an CEO und Eigentümer Ewald-Marco Münzer, B.A. MBA und Mag. Harald Sigl aus der Unternehmenskommunikation.

Das Familienunternehmen ist Vorreiter für die Kaskadennutzung von Abfall- und Reststoffen sowie die Weiterverarbeitung zu erneuerbarer Energie. Ein vorrangiges Ziel des Unternehmens ist es, einen Beitrag zur Dekarbonisierung des Energie- und Verkehrssektors zu leisten. Dabei steht das Unternehmen für gelebte Kreislaufwirtschaft, von der Sammlung von festen- und flüssigen Abfällen über deren Verwertung bis hin zum fertigen Produkt.