„Gesundheitsstudie 2023“ & Spezialteil Markttest „Immunsystemstärker 2023“

25.05.2023

„Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit“. Dieses Zitat nach Ludwig Börne zeigt auf, wie einzigartig wichtig Gesundheit im Leben der Menschen ist! Aber welche Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der eigenen Gesundheit werden von den ÖsterreicherInnen ergriffen? Stellen Gesundheitsprodukte – wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel – einen Weg zu besserer Gesundheit dar? Welche Nahrungsergänzungsmittel-Marken/Produkte zur Stärkung des Immunsystems haben im MARKET Markttest „Immunsystemstärker 2023“ die Nase vorne?

Diesen und vielen weiteren Fragen ging MARKET in der groß angelegten GESUNDHEITSSTUDIE 2023 mit Spezialteil MARKET Markttest „IMMUNSYSTEMSTÄRKER 2023 nach.

Nahrungsergänzungsmittel boomen weiterhin!

Auf die Frage, wie sehr Gesundheitsprodukte – gemäß der Meinung der ÖsterreicherInnen – dazu beitragen können, den Gesundheitszustand zu erhalten, bzw. zu verbessern und somit den Weg zu besserer Gesundheit zu ebnen, ergibt sich folgendes Bild.

2023 gehen 73% der ÖsterreicherInnen davon aus, dass Nahrungsergänzungsmittel Wegbereiter für eine gleichbleibend gute oder bessere Gesundheit sind. 2014 lag dieser Wert bei 55%, 2018 bei 65% und 2022 bei 71%. Das bedeutet, dass der Trend seit 2022 noch einmal nach oben zeigt. Interessant erscheint, dass auch die Werte der meisten übrigen abgefragten Gesundheitsprodukte – nach einer Talfahrt von 2020 auf 2022 – wieder zugelegt haben.

Neben den soeben dargestellten Einschätzungen der ÖsterreicherInnen zur gesundheitsfördernden Wirkung von verschiedenen Gesundheitsprodukten, wurde Im Rahmen der „Gesundheitsstudie 2023“, „Allgemeiner Teil“, weiters die konkrete Anwendung sowie zukünftige Anwendungspotentiale von Nahrungsergänzungsmitteln sowie den weiteren abgefragten Gesundheitsprodukten erhoben.

MARKET Markttest „Immunsystemstärker 2023“

Vor dem soeben dargestellten Hintergrund erscheinen die Ergebnisse des Spezialteils MARKET Markttests „Immunsystemstärker 2023“ besonders spannend. Welche Marken konnten sich in der Gesamtwertung durchsetzen, welche Marken auf der Dimension „Gesellschaftliche Verantwortung“, die im Bereich „Nahrungsergänzungsmittel“ von großer Bedeutung scheint?

Die Nummer 1 im Bereich Immunsystemstärker: „Dr. Böhm“!

Im Rahmen des MARKET Markttests „Immunsystemstärker 2023“ übernimmt „Dr. Böhm“ in der Gesamtbewertung (=Summe aller abgefragten Kategorien) die Führung. „Supradyn Immun“ & „Doppelherz (z.B Immun, Abwehr aktiv, usw.) folgen auf den Rängen 2 & 3. „Sanostol“ & „Immun 44“ komplettieren die Top 5-Marken.

Auf der Dimension „Gesellschaftliche Verantwortung“, eine der 13 abgefragten awardrelevanten Einzeldimensionen, konnte sich „Ringana“ (2023 erstmals abgefragt)auf Rang 1 positionieren. „Biogena“ (z.B. ImmunoMyk, Immun-Bundle, usw.) & „Sanostol“ folgen auf den Rängen 2 & 3.

Denkt man zusammenfassend noch einmal an die Einschätzung der ÖsterreicherInnen hinsichtlich der gesundheitserhaltenden- bzw. gesundheitsverbessernden Wirkung verschiedener Gesundheitsprodukte, so sieht man, dass gerade die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in zunehmendem Ausmaß als Wegbereiter für eine gute bzw. bessere Gesundheit wahrgenommen wird.

Deine Nahrungs(ergänzungs)mittel seien deine Heilmittel
frei nach Hippokrates