„Gesundheitsstudie 2022“ & MARKTTEST „Nahrungsergänzungsmittel 2022“

07.04.2022

Auch wenn „Gesundheit nicht alles ist“ ist doch „ohne Gesundheit alles nichts“. Gesundheit ist ein zentraler Punkt im Leben der Menschen! Aber wie sieht es mit der Gesundheit der ÖsterreicherInnen aus?  Welche Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Verbesserung der eigenen Gesundheit werden ergriffen? Stellen Gesundheitsprodukte – wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel – einen Weg zu besserer Gesundheit dar? Welche Nahrungsergänzungsmittel-Marken/Produkte haben im MARKET MARKTTEST „Nahrungsergänzungsmittel 2022“ die Nase vorne?

Diesen und vielen weiteren Fragen ging MARKET in der groß angelegten „Gesundheitsstudie 2022“ mit Spezialteil MARKET Markttest „Nahrungsergänzungsmittel 2022“ nach.
Zur Informationsbroschüre: GESUNDHEITSSTUDIE_2022

Wie das Chart zeigt, fühlen sich 2022 eher geringe 13% der ÖsterreicherInnen ausgezeichnet und gänzlich ohne gesundheitliche Probleme, 58% fühlen sich gut, mit gelegentlichen kleinen Beschwerden.  Alles in allem ist der Anteil der ÖsterreicherInnen, die ihren Gesundheitszustand als ausgezeichnet oder gut beschreiben, kontinuierlich zurückgegangen – von 80% im Jahr 2013 auf 71% im Jahr 2022. Interessant erscheint dabei, dass der „es geht mir ausgezeichnet“-Wert seit Beginn der Erhebung im Jahr 2013 immer ein wenig schwankt und sich 2022 wieder auf das vergleichsweise hohe Niveau des Jahres 2014 (13%) eingependelt hat. Umgekehrt nahmen die Gesundheitsprobleme seit 2013 offensichtlich kontinuierlich zu. So gaben heuer 29% der Befragten an, sich gesundheitlich weniger gut (24%) bzw. schlecht (5%) zu fühlen. Dieser Wert lag im Jahr 2013 noch bei deutlich geringeren 20%. Zeit für Österreichs Bevölkerung Maßnahmen zur Förderung bzw. zum Erhalt der Gesundheit zu ergreifen!

Nahrungsergänzungsmittel boomen!

Auf die Frage, welche Maßnahmen zur Förderung bzw. zum Erhalt der Gesundheit von den ÖsterreicherInnen persönlich gesetzt werden, ergibt sich folgendes Bild:

„Nicht rauchen“ & „auf gesunde Ernährung achten“ stehen auch im Jahr 2022 an oberster Stelle der persönlichen Maßnahmen zur Förderung bzw. zum Erhalt der Gesundheit. Je 81% der Befragten gaben an, dass diese beiden Maßnahmen ihnen persönlich sehr wichtig oder wichtig sind. Regelmäßiger Sport (73%) und kein bzw. wenig Alkohol (71%) folgen. Einen regelrechten Boom erfahren Nahrungsergänzungsmittel in der Liste wichtiger Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Förderung der eigenen Gesundheit. So gaben im Jahr 2014 25% der befragten ÖsterreicherInnen an, dass die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln für sie persönlich eine sehr wichtige (6%) oder wichtige (19%) Maßnahme darstellen. Heute im Jahr 2022 hat sich vieles gewandelt. 42% – und somit beinahe doppelt so viel wie im Jahr 2014 bzw. nur knapp weniger als die Hälfte der ÖsterreicherInnen – sehen die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln als sehr wichtige (14%) oder wichtige (28%) Maßnahme für die eigene Gesundheit. Die Anwendung von homöopathischen Mitteln (33%), Schüsslersalzen (25%) & Bachblüten (24%) folgen im Maßnahmenranking.

Neben den soeben dargestellten präferierten Maßnahmen zur Förderung bzw. zum Erhalt der Gesundheit, wurde Im Rahmen der „Gesundheitsstudie 2022“ – „Allgemeiner Teil“ weiters die konkrete Anwendung sowie zukünftige Anwendungspotentiale von Nahrungsergänzungsmittel und weiteren Gesundheitsprodukten – wie Heilpflanzen & Heiltees, homöopathischen Mitteln, usw. erhoben.

MARKET MARKTTEST „Nahrungsergänzungsmittel 2022“

Vor dem soeben dargestellten Hintergrund erscheinen die Ergebnisse des Spezialteils MARKET Markttests „Nahrungsergänzungsmittel 2022“ besonders spannend. Welche Marken konnten sich in der Gesamtwertung durchsetzen, welche Marken auf der Dimension „Vertrauen“, die im Bereich „Nahrungsergänzungsmittel“ von großer Bedeutung scheint?

And the winner is: „Dr. Böhm“!

Im Rahmen des MARKET MARKTTEST „Nahrungsergänzungsmittel 2022“ übernimmt „Dr. Böhm“ in der Gesamtbewertung (=Summe aller abgefragten Kategorien) – in die auch die Bekanntheit der Marken einfließt – die Führung. Supradyn & Doppelherz folgen auf Rang 2 & 3.

Auf der Dimension „Vertrauen“, eine der 13 abgefragten Einzeldimensionen, die gerade im Bereich Nahrungsergänzungsmittel bedeutungsvoll ist, konnte sich „Biogena“ auf Rang 1 positionieren. „SonnenMoor“ & „Pure Encapsulations“ folgen auf Rang 2 & 3.

Denkt man zusammenfassend noch einmal an die Befindlichkeit der ÖsterreicherInnen bzw. an die persönlichen Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Förderung der eigenen Gesundheit, so kann man sehen, dass in unserer heutigen, krisengeplagten „High-Speed-Gesellschaft“ neben „althergebrachten“ Maßnahmen wie nicht rauchen, gesunde Ernährung, regelmäßig Sport treiben besonders die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln in zunehmendem Ausmaß eine große Rolle zur Förderung und zum Erhalt der persönlichen Gesundheit spielt. Frei nach Hippokrates:

Deine Nahrungs(ergänzungs)mittel seien deine Heilmittel
Hippokrates