Elektroinstallateure trotzen der Teuerung

15.12.2022

MARKET führt regelmäßig für unterschiedliche Branchen die erfolgreiche BUSINESS EXCELLENCE STUDIE durch, bei der eine Vielzahl von Marken anhand relevanter Kriterien aus dem Blickwinkel des Experten bewertet wurden. So haben im abgelaufenen Jahr etwa Elektroinstallateure, Dachdecker oder Apotheker eine Bewertung ihrer Lieferanten vorgenommen. Im Rahmen der Befragungen wurde dabei auch die Zufriedenheit mit der Entwicklung der jeweiligen Branche abgefragt.

Das Feedback der befragten Experten spiegelt hier klar die aktuell schwierige wirtschaftliche Situation wider. Störungen in den Lieferketten oder die massive Teuerung belasten alle Branchen schwer. In der Pharmabranche kommen noch aufgeschobene Operationen oder eine veränderte Impfbereitschaft erschwerend hinzu. So hat sich unter Dacheckern im direkten Jahresvergleich 2022 vs. 2021 der Anteil der sehr zufriedenen Befragten von 41 Prozent im Jahr 2021 auf 22 Prozent im Jahr 2021 nahezu halbiert. Im Gegensatz zu anderen Branchen schneidet vor dem Hintergrund der gemessenen Tendenzen die Elektroindustrie bzw. der Elektrohandel vergleichsweise gut ab.

MARKET warf im Rahmen der aktuellen BUSINESS EXCELLENCE STUDIE auch einen Blick auf die spezifischen Lieferanten für Elektriker und Elektroinstallateure und zeichnet diese mit dem MARKET QUALITY AWARD aus.

Die Studie kann zum Preis von Euro 3.990 (exkl. USt) erworben werden, weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Infobroschüre.

Hier finden Sie die TOP3 Lieferanten für Elektriker und Elektroinstallateure in der Gesamtwertung je Produktbereich (Indexwert):

Großhändler

Beleuchtung

Schaltermaterial

Netzwerkzubehör (Kabeln, Stecker)

Erdungsmaterial, Blitzschutz, Überspannungsschutz

Elektroverteilung generell (Schaltschränke, Einbauteile)

Leitungsführung, Installationsmaterial