Diese Marken begeistern Kund:innen in Österreich!

24.03.2022

Das MARKET Institut führte im Laufe des vergangenen Jahres die größte marktrepräsentative Studie Österreichs mit rund 1,6 Millionen Markenbewertungen durch und zeigt damit auf, wie begeistert Kund:innen von ihren Marken sind.

Customer Excellence, also begeisterte Kund:innen, ergibt sich aus einer hohen Zahl an Promoters (=hohe Weiterempfehlung auf Basis des international gängigen Net Promoter Scores) und Brand Lovers, also aktuelle und ehemalige Kund:innen, die die entsprechende Marke lieben.

Einer der untersuchten Produktbereiche waren Stromanbieter. Dabei zeigt die Studie eindeutig auf, dass die ENERGIE STEIERMARK unter allen untersuchten Anbieter die zufriedensten Kund:innen hat und somit den MARKET QUALITY AWARD erhält.

Die ENERGIE STEIERMARK mit Sitz in Graz ist das viertgrößte Energie- und Dienstleistungsunternehmen Österreichs.

Mehr als die Hälfte der aktuellen und ehemaligen Kund:innen weist eine sehr hohe Weiterempfehlung (=Promoters) und gleichzeitig den geringsten Anteil an Detractors auf. Dies führt zum höchsten Net Promoter Score (=Promoters minus Detractors) der Branche!

Auch der Produktbereich Versicherungen wurde unter die Lupe genommen. Die ARAG RECHTSSCHUTZVERSICHERUNG weist nahezu Kopf an Kopf mit der MUKI VERSICHERUNG die begeistertsten Kund:innen der Brachen auf.

Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Beutelmeyer, die für die herausragende Performance verantwortliche Geschäftsführerin der ARAG Direktion für Österreich, Frau Mag. Birgit Eder, in Wien zu besuchen und den MARKET QUALITY AWARD zu überreichen.

Die ARAG erzielt innerhalb der Branche die höchste Weiterempfehlungsrate, denn jeder zweite Kunde zählt zur Gruppe der Promoters. Das sind Kund:innen, die eine Marke äußerst wahrscheinlich an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen würden.

Der ARAG Konzern zählt zu den drei weltweit führenden Rechtsschutzanbietern. Seit mehr als 85 Jahren ist der ARAG Konzern erfolgreich und seit 1976 auch in Österreich tätig.

 

Im Produktbereich Bier erzielt Hirter Bier den höchsten Indexwert in puncto Customer Excellence. Hirter Bier verdankt den Sieg in erster Linie dem höchsten Anteil an Personen, die enttäuscht wären, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde. Auch bei der Weiterempfehlung liegt Hirter Bier gemeinsam mit weiteren, vorrangig regionalen Biermarken voran.

Die Privatbrauerei Hirt ist eine der ältesten Brauereien Österreichs. Seit 750 Jahren wird im kärntnerischen Hirt mit echter Leidenschaft gebraut.

In der Mobilfunkbranche zeigt sich grundsätzlich ein höherer Customer Excellence Index, kein Wunder, hat doch (fast) jeder in Österreich ein Handy und einen engen Bezug zu diesem Produktbereich.

Vergleich man nun die unterschiedlichen Anbieter, so geht SPUSU als klarer Branchensieger hervor. Die Marke zählt auch branchenübergreifend zu den TOP-Marken, kaum eine Marke in Österreich hat zufriedenere Kund:innen.

SPUSU bietet Telefonate nicht nur im EU-Ausland, sondern auch von Österreich in ein anderes EU-Land ohne Mehrkosten.

Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen