Die NV ist die Nummer 1!

25.05.2023

Das MARKET Institut führte im Laufe des vergangenen Jahres die größte marktrepräsentative Studie Österreichs mit rund 2,8 Millionen Markenbewertungen aus unterschiedlichen Produktbereichen durch und zeigt damit auf, wie begeistert Kund:innen von ihren Marken sind.

Unter den untersuchten Produktbereichen befindet sich auch die Versicherungsbranche, wo die Niederösterreichische Versicherung (NV) den mit Abstand höchsten Indexwert erzielen konnte und daher den MARKET QUALITY AWARD für den Branchensieg erhält!

Customer Excellence, also begeisterte Kund:innen, ergibt sich aus einer hohen Zahl an Promoters (=hohe Weiterempfehlung auf Basis des international gängigen Net Promoter Scores) und Brand Lovers, also aktuelle und ehemalige Kund:innen, die die entsprechende Marke lieben.

Mehr als die Hälfte der aktuellen und ehemaligen NV Kund:innen weist eine sehr hohe Weiterempfehlung (=Promoters) und gleichzeitig innerhalb der Branche einen der geringsten Anteile an Detractors (=geringe Weiterempfehlung) auf. Dies führt zum höchsten Net Promoter Score (=Promoters minus Detractors) unter Versicherungen!

Kund:innen lieben ihre NV und wären sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde. Konkret wäre mehr als ein Drittel sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde, keine andere Versicherung in Österreich erzielt hier eine bessere Einstufung.

Vorstandsdirektor Mag. Bernhard Lackner (links), Generaldirektor Mag. Stefan Jauk (Bildmitte) & Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (rechts)

Gegründet vor 100 Jahren als Feuerversicherung für die Bauern, ist die NV heute die unangefochtene Nummer 1 in Niederösterreich. Die Idee einer starken Regionalversicherung ist es, Kräfte vor Ort zu bündeln und die Menschen zu kennen.