Im Auftrag der LGT Bank Österreich und EY hat das Market-Institut 150 Unternehmenslenker aus österreichischen Familienbetrieben zu ihrer Einstellung zu den Themen Innovationen und Nachhaltigkeit befragt. Die Analyse zeigt deutlich: Die Familienbetriebe sind sich der Relevanz und der bedeutenden Chancen von Innovationen für ihre langfristige Wettbewerbsfähigkeit sehr bewusst. Die allermeisten legen Wert darauf, bei ihren Innovationsprojekten Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen und arbeiten aktiv daran, ihr Produkt- und Serviceangebot immer nachhaltiger auszurichten. Ein umfassendes Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt wird als einer der drei wichtigsten Faktoren für eine erfolgreiche Unternehmensführung gesehen.
Nachhaltigkeit wird gelebt
Heimische Familienbetriebe sind von ihren Stärken überzeugt – insbesondere, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Von den 150 befragten Unternehmenslenkern geben beachtliche 76 Prozent an, dass eine nachhaltige Unternehmensführung in ihrem Betrieb gelebt wird. Meinhard Platzer, CEO der LGT Bank Österreich: «Verantwortlich für Nachhaltigkeit und Innovationen ist vorrangig die derzeitige Führungsgeneration. Es lässt sich jedoch erkennen, dass dort, wo die Nachfolge-Generation und die derzeitige Führung gemeinsam agieren, das Verantwortungsbewusstsein für diese wichtigen Themen bereits aktiv weitergegeben wird.» Die Führungsriege von Familienbetrieben nennt derzeit vier zentrale Faktoren für den Unternehmenserfolg: Entwickeln und Etablieren von neuen Prozessen (87%), Engagement für Nachhaltigkeit und Umwelt (87%), Senken der Kosten (80%) und die Nachfolge-Generation noch stärker an das Unternehmen binden (76%).