Das MARKET Institut führte dieses Jahr eine umfangreiche Studie für die Agrarwirtschaft durch. Dabei wurde eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Expertensicht österreichischer Landwirte bewertet und ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken gezeichnet. Die besten Lieferanten in der Gesamtwertung oder in einer Kategorie erhalten innerhalb der fünf untersuchten Produktbereiche eine Auszeichnung.
Die Gesamtwertung der Studie AGRAR EXCELLENCE 2023 errechnet sich aus Themen im Bereich „Produkte und Leistungen“ (Qualität, Nachhaltigkeit, Innovationskraft, Preisniveau und Weiterempfehlung) sowie aus „Servicethemen“ (finanzielle Attraktivität, Marketingaktionen, Lieferfähigkeit, Betreuung und Zusammenarbeit bzw. Reklamations- und Retourenabwicklung) und wurde für die folgenden fünf Produktbereiche separat ermittelt:
- Motorsägen und –sensen
- Maschinen für die Bodenbearbeitung
- Pflanzenschutz und Düngemittel
- Traktoren
- Futtermittel
Alle Markenbewertungen wurden von aktuellen oder ehemaligen Verwendern durchgeführt, denn Insights auf Basis von Verwendern sind tiefgehender als jene von reinen Markenkennern.
Dabei erzielt die Marke BAYER unter österreichischen Landwirten den Sieg in der Gesamtwertung und ist somit Testsieger bei Pflanzenschutz und Düngemitteln. Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (links im Bild), der Bayer Austria Ges.m.b.H. (Crop Science Division) einen Besuch abzustatten und Landesleiter Ing. Karl Neubauer den MARKET Quality Award persönlich zu überreichen.