Zwei Drittel bescheinigen den heimischen Skidestinationen einen exzellenten Ruf im Ausland!

ÖSTERREICHISCHER MARKEN-MONITOR: Skigebiete und Skiregionen 2018

IHRE REGION AUF DEM PRÜFSTAND!

market hat in der aktuellen Saison sowohl die österreichischen Top-Skigebiete als auch die Geheimtipps der Pistenflitzer in einer Branchenstudie unter die Lupe genommen.

Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 35 Wintersportregionen in Österreich anhand definierter Kennwerte überprüft und der Tourismuszweig grundlegend analysiert.

Erfahren Sie alles über:

  • Verankerung
  • Nutzungsverhalten
  • Markenbild und -bindung
  • Emotionaler Zugang
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Skigebiet
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Qualitäts-und Serviceeinschätzung
  • Assoziationswelten
  • Imageprofil

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

Zwei Drittel bescheinigen den heimischen Skidestinationen einen exzellenten Ruf im Ausland!

„65 Prozent der Österreicher schreiben den heimischen Skigebieten unisono einen sehr guten Ruf zu, der Rest spricht von einem eher guten Renommee. Kritiker an den Destinationen bleiben somit gänzlich aus, tendenziell zurückhaltender agieren jedoch die Jüngeren bis 29 Jahre.“

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

Die Inhalte im Detail

Brand Navigator

Die durchgeführte Analyse umfasst Ihre eigenen Werte und die der Mitbewerber zu:

  • Spontane & gestützte Bekanntheit der abgefragten Marken
  • Selbstnutzung der abgefragten Marken
  • Vermutete positive bzw. negative Entwicklung der abgefragten Marken
  • Klarheit der Markenbilder der abgefragten Marken
  • Emotionale Nähe zu den abgefragten Marken
  • Spontane Assoziationen zu den unterschiedlichen Marken
  • Anforderungs- und Erfüllungsprofil zu den Dimensionen
    • Vertrauen/Trust
    • Anziehung, Attraktivität/Attraction
    • Tradition, Geschichte/Mythos
    • Sorgfalt, Qualitätsstandard/Care
    • Dynamik/Drive
    • Gute Argumente/Reason Why
    • Ansehen/Prestige
    • Freude, Genuss, Vergnügen/Pleasure
Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
  • SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?

  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

  • SYMPATHIE:

„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

  • WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

  • EINSTUFUNG ALS TOP-Unternehmen:

„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

  • INNOVATIONSGRAD:

„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

  • MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

  • NUTZUNGSVERHALTEN:

Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht

Erhobene Marken

  • Alpbachtal / Wildschönau
  • Altenmarkt / Zauchensee / Radstadt
  • Arlberg / St. Anton / Lech-Zürs
  • Bad Gastein / Bad Hofgastein / Sportgastein / Schlossalm & Stubnerkogel
  • Bad Kleinkirchheim
  • Dachstein West / Annaberg / Rußbach / Gosau
  • Dorfgastein / Großarltal
  • Flachau
  • Flachauwinkl / Kleinarl (Shuttleberg)
  • Hauser Kaibling / Haus im Ennstal
  • Hinterstoder / Höss
  • Hochfügen / Hochzillertal
  • Hochkönig / Dienten / Mühlbach / Maria Alm
  • Ischgl / Silvretta Arena
  • Kitzbühel
  • Loferer Alm Nassfeld / Hermagor
  • Obertauern
  • Planai / Hochwurzen / Schladming / Ramsau
  • Reiteralm / Pichl
  • Saalbach / Hinterglemm / Leogang / Fieberbrunn
  • Serfaus / Fiss / Ladis Shuttleberg
  • Silvretta Montafon / Schruns / Gaschurn
  • Skiwelt Amadé
  • Sölden / Ötztal / Obergurgl / Hochgurgl
  • St. Johann im Pongau / Alpendorf
  • St. Johann in Tirol
  • Stuhleck am Semmering / Zauberberg
  • Tauplitzalm / Bad Mitterndorf
  • Wagrain
  • Wilder Kaiser / Brixental
  • Wurzeralm / Spital am Pyhrn
  • Zell am See / Kaprun / Schmittenhöhe
  • Zillertal / Mayrhofen
  • Zillertalarena / Gerlos

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher

+43 732 2555 105
+43 664 132 71 73

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen