Wohnstudie 2017 – Möbelhäuser im Fokus

Spezialteil Möbelhäuser

Emotionale Nähe durch wiederholten Einkauf, Preisniveau und räumliche Nähe – starke Motivatoren für den Einkauf in einem bestimmten Möbelhaus!

In der aktuellen „Wohnstudie 2017“ wurde in einem Spezialteil „Möbelhäuser“ u.a. erhoben, welche Faktoren dazu beitragen, anstehende Einkäufe von Möbeln & schönen Dingen rund um das Haus in einem bestimmten Möbelhaus zu erledigen. Weiters wurden verschiedene Möbelhäuser unter die Lupe genommen und sowohl nach den Basisdimensionen spontane & gestützte Bekanntheit sowie Selbstnutzung, als auch nach verschiedenen weiteren Dimensionen – wie z.B. Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Beratungskompetenz der Mitarbeiter usw.. – bewertet.

 

„Allgemeiner Teil“:

  • Faktoren, die mit dem persönlichen Wohn-Traum verbunden werden
  • was wird unter gesundem Wohnen verstanden
  • Stellenwert von gesundem Wohnen/ wodurch lässt sich gesundes Wohnen verwirklichen
  • Zufriedenheit mit der derzeitigen Wohnsituation
  • Investitionsvorhaben im Zusammenhang mit der persönlichen Wohnsituation
  • Informationsverhalten im Bereich Wohnen
  • Einkaufsverhalten im Bereich Wohnen
  • Online-Kauf im Bereich Wohnen
  • Zukunftspotentiale für Online-Kauf im Bereich Wohnen

Spezialteil „Möbelhäuser“

  • Entscheidungsfaktoren für den Einkauf in einem bestimmten Möbelhaus
  • spontane & gestützte Bekanntheit
  • Selbstnutzung der abgefragten Möbelhäuser
  • Entwicklungssaldo (vermutete positive bzw. negative Entwicklung der abgefragten Möbelhäuser)
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Werbeerinnerung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Designkompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Beratungskompetenz der Mitarbeiter

 

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis

Erhobene Marken

  • IKEA
  • Interio
  • KIKA
  • Leiner
  • Möbel Ludwig
  • Möbelix
  • Mömax
  • Team 7
  • XXX Lutz

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Julia Gibus
Senior-Researcher

+43 732 2555 490

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen