Top-Vertrauen in die Qualität und Sorgfalt der heimischen Biere!

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

market wirft einen Blick in die heimischen Kühlschränke und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 34 Biermarken in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen überprüft und die Branche grundlegend analysiert.

Erfahren Sie alles über:

MARKEN MONITOR – DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

BRAND NAVIGATOR – DIE EMOTIONALE SEITE

  • Verankerung
  • Nutzungsverhalten
  • Markenbild
  • Emotionaler Zugang
  • Assoziationswelten
  • Imageprofil

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

„Wenn es um Themen wie Qualität, Rohstoffe und Sorgfalt beim Bierbrauen geht, dann genießen die heimischen Bier-Produzenten einen großen Vertrauensbonus. Knapp 9 von 10 Österreicher sprechen ihnen ein großes Vertrauen aus, unter den Männern geben sich sogar rund 60 Prozent sehr zuversichtlich in diesem Zusammenhang.“

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

Die Inhalte im Detail

Brand Navigator

Die durchgeführte Analyse umfasst Ihre eigenen Werte und die der Mitbewerber zu:

  • Spontane & gestützte Bekanntheit der abgefragten Marken
  • Selbstnutzung der abgefragten Marken
  • Vermutete positive bzw. negative Entwicklung der abgefragten Marken
  • Klarheit der Markenbilder der abgefragten Marken
  • Emotionale Nähe zu den abgefragten Marken
  • Spontane Assoziationen zu den unterschiedlichen Marken
  • Anforderungs- und Erfüllungsprofil zu den Dimensionen
    • Vertrauen/Trust
    • Anziehung, Attraktivität/Attraction
    • Tradition, Geschichte/Mythos
    • Sorgfalt, Qualitätsstandard/Care
    • Dynamik/Drive
    • Gute Argumente/Reason Why
    • Ansehen/Prestige
    • Freude, Genuss, Vergnügen/Pleasure
Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
  • SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?

  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

  • SYMPATHIE:

„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

  • WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

  • EINSTUFUNG ALS TOP-Unternehmen:

„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

  • INNOVATIONSGRAD:

„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

  • MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

  • NUTZUNGSVERHALTEN:

Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht

Erhobene Marken

  • Baumgartner Bier
  • Clausthaler
  • Edelweiß Eggenberger / Schloss Eggenberg
  • Egger
  • Erdinger
  • Fohrenburger
  • Franziskaner
  • Freistädter Bier
  • Gösser
  • Grieskirchner
  • Heineken
  • Hirter Bier
  • Hofstettner
  • Hubertus
  • Kaiser
  • Mohren
  • Murauer
  • Ottakringer
  • Pils
  • Puntigamer
  • Reininghaus
  • Rieder
  • Schladminger
  • Schlägl
  • Schlossgold
  • Schützenbräu
  • Schwechater
  • Sigls
  • Stiegl
  • Trumer
  • Villacher
  • Wieselburger
  • Zipfer
  • Zwettler

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher

+43 732 2555 105
+43 664 132 71 73

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