Thema Wohnen 2018: Die „Wohn-Träume“ der ÖsterreicherInnen

Auch 2018 hat market – im Rahmen einer groß angelegten Studie unter einrichtungsaktiven ÖsterreicherInnen – den heimischen Wohnmarkt unter die Lupe genommen. In einem „Allgemeinen Teil“ der „Wohnstudie 2018“ erwarten Sie dabei viele spannende Ergebnisse und Details rund um das Thema Wohnen allgemein. Von den Vorstellungen von „gutem“ Wohnen bis hin zu den Zukunftspotentialen des Online-Möbelhandels.

Weiters wurde in drei Spezialteilen zu den Themen „Möbel-Herstellermarken“, „Möbelhäuser“ & „Innentüren & Böden“ geforscht. Dabei wurden in den jeweiligen Bereichen verschiedene Marken nach den Basisdimensionen spontane & gestützte Bekanntheit sowie nach verschiedenen weiteren Dimensionen (z.B. Selbstnutzung, Qualität, Weiterempfehlung, Lieferzuverlässigkeit, etc.) bewertet.

Inhalte der Einzelteile:

„Allgemeiner Teil“

  • Was wird unter gutem Wohnen verstanden
  • Stellenwert von gutem Wohnen
  • Zufriedenheit mit der derzeitigen Wohnsituation
  • Wohnkonzepte & Faktoren, die mit dem persönlichen “Wohntraum“ verbunden werden
  • Investitionsvorhaben im Zusammenhang mit der persönlichen Wohnsituation
  • Informationsvorhaben im Bereich Wohnen
  • Einkaufsverhalten im Bereich Wohnen
  • Online-Kauf im Bereich Wohnen
  • Zukunftspotentiale für Online-Kauf im Bereich Wohnen

Spezialteil „Möbel-Herstellermarken“

  • Entscheidungsfaktoren für den Kauf bestimmter Möbel-Herstellermarken
  • spontane & gestützte Bekanntheit/ Selbstnutzung der abgefragten Möbel-Herstellermarken
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, „gesunde/vitale“ Marke, Werbeerinnerung, Weiterempfehlung, Preis-Leistungsverhältnis, Designkompetenz, Top-Marke, Markenbindung
  • Homepagebewertung nach den Dimensionen: Interessenserweckung, Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit hinsichtlich Kontaktaufnahme zum Unternehmen, Wiederbesuch der Homepage

Spezialteil„Möbelhäuser“

  • Entscheidungsfaktoren für den Einkauf in einem bestimmten Möbelhaus
  • spontane & gestützte Bekanntheit/ Selbstnutzung der abgefragten Möbelhäuser
  • Entwicklungssaldo (vermutete positive bzw. negative Entwicklung der abgefragten Möbelhäuser)
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, Lieferzuverlässigkeit, Werbeerinnerung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Designkompetenz, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Beratungskompetenz der Mitarbeiter

Spezialteil „Innentüren & Böden“

  • Entscheidungsfaktoren für den Kauf bestimmter Innentüren & Böden
  • spontane & gestützte Bekanntheit/ Selbstnutzung der abgefragten Innentüren- & Bodenmarken
  • Beurteilung der Dimensionen: Qualität, Weiterempfehlung, Designkompetenz, „gesunde/vitale“ Marke , Werbeerinnerung, Ansehen/Prestige , Top-Marke
  • Homepagebewertung nach den Dimensionen: Interessenserweckung, Übersichtlichkeit, Benutzerfreundlichkeit hinsichtlich Kontaktaufnahme zum Unternehmen, Wiederbesuch der Homepage

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis

Erhobene Marken

  • ...

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Julia Gibus
Senior-Researcher

+43 732 2555 490

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