Methodik Telefonische und Online-Interviews
Erhebungszeitraum November 2022
Datenlieferung Innerhalb von 2 Wochen ab Bestellung
Das MARKET Institut führte aktuell eine umfangreiche Studie für die AGRARWIRTSCHAFT durch. Dabei wurde für verschiedenste Produktbereiche eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Expertensicht österreichischer Landwirte bewertet und ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken gezeichnet.
Zusätzlich zur Markenbewertung wurden die 500 Landwirte auch zur aktuellen Entwicklung der Branche befragt. Auffällig ist hier vor allem, dass die Zufriedenheit mit niedrigerem Alter kontinuierlich zunimmt und vor allem kleiner strukturierte Landwirte mit weniger als 50 Hektar signifikant zufriedener sind. Außerdem sind Landwirte im Vollerwerb mit der Entwicklung der Branche deutlich zufriedener als Nebenerwerbslandwirte. Alles in allem zeigt sich aber tendenziell ein unzufriedenes Bild. Nur insgesamt fünf Prozent der österreichischen Landwirte sind mit der Entwicklung der Branche sehr zufrieden, ein weiteres Viertel ist eher zufrieden.
Die untersuchten Themenfelder der Studie AGRAR EXCELLENCE 2023 werden übersichtlich in den beiden Kapiteln „Produkte & Leistungen“ (Qualität, Nachhaltigkeit, Innovationskraft, Preisniveau und Weiterempfehlung) sowie „Servicethemen“ (finanzielle Attraktivität, Marketingaktionen, Lieferfähigkeit, Betreuung und Zusammenarbeit bzw. Reklamations- und Retourenabwicklung) dargestellt.
Die besten drei Unternehmen des Produktbereichs bzw. einer Kategorie erhalten eine Auszeichnung, den „MARKET Quality Award“.
In Summe wurden in dieser Studie fünf Bereiche untersucht:
Dabei zeigt sich etwa in der branchenübergreifenden Gesamtwertung, dass nicht zuletzt aufgrund des hohen Nutzeranteils die Marken STIHL und HUSQVARNA (beide aus dem Produktbereich Motorsägen und –sensen) bzw. die Traktormarke STEYR die stärksten Marken unter Landwirten sind.
Erfahren Sie mit der Studie AGRAR EXCELLENCE 2023 auch, wie die untersuchten Marken bei den übrigen Themenfeldern innerhalb des jeweiligen Produktbereichs und auch branchenübergreifend abschneiden. Nähere Details zur Studie entnehmen Sie bitte der Infobroschüre.