MARKTTEST Reifen 2023

Im Februar 2023 findet wieder die Durchführung des Markttests „Reifen“ in Österreich statt. Eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien wie Bekanntheit des Anbieters Sympathie, Verwendung, Weiterempfehlung, etc. wird dabei aus Kundensicht bewertet.

Die Studie richtet sich an eine Stichprobe von 1000 Personen – repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren – und untersucht eine Vielzahl an Anbietern in diesem Bereich (nähere Informationen über Erhebungsmethode, Inhalte und abgefragte Marken erhalten Sie in der beiliegenden Broschüre)

Vorab bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich kostengünstig mit eigenen, persönlich auf Ihr Unternehmen abgestimmten Fragen, an dieser Studie zu beteiligen.

Beispiele für exklusive Zusatzfragen können sein:

  • Abfrage von Kauf- und Nutzungsmotiven in unterschiedlichen Zielgruppen,
  • Anforderungen und Erfüllungsgrad zum Produkt wie Eigenschaftsprofil, Gefallens- oder Störfaktoren,
  • Wirkung aktueller Werbekampagnen – bspw. können hier auch Einzelsujets zur Überprüfung vorgelegt werden

Je nach Länge und Komplexität belaufen sich die Kosten für individuelle Fragen auf EUR 300,- bis EUR 500,- (exkl. 20% USt.). Teilen Sie uns bitte die Inhalte mit, die für Sie von Interesse sind und wir übermitteln Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot (Redaktionsschluss: 16. Februar 2023).

Gleichzeitig empfehlen wir Ihnen den Standardteil des Markttests „Reifen 2023“. Der standardisierte Teil dieser Studie enthält die unten angeführten Themenfelder mit ausführlichen Auswertungen, in denen die Ergebnisse für Ihr Unternehmen im Vergleich zum Mitbewerb aufbereitet werden. Die besten drei Marken der Branche bzw. einer Kategorie erhalten jedes Jahr eine Auszeichnung, den „market Quality Award“. Die Studie kann Ihnen zu einem Preis von EUR 2.990, – (exkl. 20% USt.) zur Verfügung gestellt werden.

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
Brand Drive

Hat Ihre Marke die Triebkraft bzw. den Schwung für zukünftige Höhenflüge?

  • Sympathie
  • Markenbindung
  • Innovation
  • Weiterempfehlung (= Net Promoter Score)
Corporate Social Responsibility

Erzielt Ihr Unternehmen durch soziales und ökologisches Engagement Vorteile im Wettbewerb?

  • Wichtigkeit für Österreich
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Vertrauen in die Marken
MARKET QUALITY AWARD

Die besten Marken der Branche bzw. einer inhaltlichen Kategorie erhalten eine Auszeichnung, den „MARKET QUALITY AWARD“.

Die Nutzungsberechtigung für Ihr Gütesiegel ist im Gesamtpreis inkludiert.

Erhobene Marken

  • Apollo
  • Barum
  • BF Goodrich
  • Bridgestone
  • Continental
  • Cooper
  • Debica
  • Dunlop
  • Falken
  • Firestone
  • Fulda
  • Gislaved
  • Goodride
  • Goodyear
  • Hankook
  • Kleber
  • Kumho
  • Mabor
  • Maxxis
  • Michelin
  • Nankang
  • Nexen
  • Nokian
  • Pirelli
  • Sava
  • Semperit
  • Sportiva
  • Sumitomo Tyres
  • Toyo
  • Uniroyal
  • Viking
  • Vredestein
  • Yokohama

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Daniela Gassner
Junior Researcher

+43 732 2555 262

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen