HEALTH EXCELLENCE – Klinik Check 2024

Einer jahrelangen Forderung von Krankenhausleitungen nach einer „objektiven Beurteilung“ (der Leistungsniveaus der einzelnen Krankenhäuser) durch medizinische Experten ist das MARKET-Institut in Oberösterreich nachgekommen.

Weiterentwicklung der Health Excellence Forschung

Im Rahmen einer Weiterentwicklung der Health Excellence-Forschung hat MARKET die niedergelassenen Ärzte (Haus- und Fachärzte) in Oberösterreich eingeladen, die oö. Krankenhäuser als Kooperationspartner (Ein- und Zuweiser) und wesentliche Leistungsträger in unserem Gesundheitssystem zu beurteilen. Die Erhebungsmethodik wurde dabei wissenschaftlich abgesichert durch entsprechende Beurteilungsmodelle und dem herausfordernden Forschungsfeld der niedergelassenen Ärzte angepasst.

Die Analyse des Klinik Checks im Rahmen der Health Excellence Awards fand dabei nach 6 Hauptkategorien und insgesamt 32 Teilkategorien statt, was eine sehr differenzierte Beurteilung für jedes Krankenhaus gewährleisten konnte.

Die Erhebung wurde in der Zeit vom Dezember 2023 bis März 2024 durchgeführt. Insgesamt haben sich über 80 niedergelassene Ärzte – als „beurteilende Experten“ – daran beteiligt.

Die wichtigsten Ergebnisse der Klinik Check Studie sind:

Als generelles Ergebnis des Klinik-Checks lässt sich ableiten, dass rd. 70 Prozent der niedergelassenen Ärzte in OÖ mit der eigenen Ordinationssituation zufrieden sind. Bedeutend schlechter schaut es bereits mit einer Beurteilung der allgemeinen Kooperation mit dem Krankenhausbereich in OÖ aus, die nur mehr 50% als zufriedenstellend bezeichneten. Noch schlechter hat in diesem Rahmen die Kooperation mit dem Pharmabereich abgeschnitten.

 

Die Detailergebnisse der Krankenhausbeurteilungen im Rahmen der Health Excellence Analyse zeigen folgende Bild aus der Sicht der niedergelassenen Ärzte:

  • In der Hauptkategorie „Regionale Relevanz“ erweist sich nicht die kurze Distanz, sondern das hohe medizinische Niveau und die menschliche Betreuung eines Krankenhauses als ausschlaggebend.
  • Die Hauptkategorie „Medizinische Leistungswahrnehmung“ wurde von den etablierten Großspitälern bzw. Ordensklinken im Zentralraum als Hauptträger der medizinischen Versorgung in Oberösterreich dominiert.
  • In der Hauptkategorie „Menschliche Leistungswahrnehmung“ zeigt sich ein etwas anderes Bild, in Richtung kleinerer und patientenorientierter Krankenhäuser. Im Vordergrund steht dabei der Wohlfühlfaktor mit Wertschätzung und Zuwendung in einer Krankenanstalt.
  • Die Hauptkategorie „Kommunikation und Kooperation“ wurde wieder von Ordensspitälern dominiert, eher unabhängig von deren Größe. Von besonderem Einfluss waren dabei die patientengerechte Kommunikation, die gute Kommunikation zur Weiterbetreuung durch die niedergelassenen Ärzte sowie das Vorhandensein adäquater Ansprechpartner bei Problemen im Vorfeld von Überweisungen.
  • In den Hauptkategorien „Organisation und Zeit“ sowie „Ambiente“ konnten sich wieder kleinere Ordensspitäler eindeutig von den anderen Krankenhäusern in Oberösterreich abheben. Als wichtig dabei wurden vor allem die gute Organisation und kurzen Wartezeiten sowie eine „heimelige“ Atmosphäre beurteilt.

In Summe zeigt sich durch den MARKET Health Excellence Klinik Check ein eindeutiges Leistungsbild der oberösterreichischen Krankenhäuser mit eindeutigen Stärken und Schwächen aus der Sicht der zu- und einweisenden niedergelassenen Ärzte, woraus auch ein künftiges Entwicklungspotenzial ableitbar ist.

Das MARKET-Institut beabsichtigt, die Umfrage bzw. Analyse in regelmäßigen Abständen durchzuführen, um dem jeweiligen Krankenhaus-Management auch in Zukunft ein aussagekräftiges Instrumentarium für eine strategische Weiterentwicklung zur Verfügung stellen zu können.

 


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Mag. Angela Trauner-Beutelmeyer, BSc
Senior-Researcher

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