Die Wunschküche der Österreicher: Jeder Vierte wünscht sich mehr Platz!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Küchen 2018

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

market wirft einen Blick in die heimischen Kochstuben und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden dazu 17 Küchenanbieter in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen überprüft und die Branche grundlegend analysiert.

„Rund ein Viertel würde sich von einer ‚guten Küchenfee‘ eine größere Küche, je ein Fünftel mehr Stauraum bzw. größere Arbeitsflächen wünschen. Hinter dem Platzthema folgt zudem eine Modernisierung der Elektrogeräte, insbesondere der Wunsch nach einem großen Kühlschrank nach amerikanischem Vorbild.“

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis
Brand Drive

Hat Ihre Marke die Triebkraft bzw. den Schwung für zukünftige Höhenflüge?

  • Sympathie
  • Markenbindung
  • Innovation
  • Weiterempfehlung (= Net Promoter Score)
Corporate Social Responsibility

Erzielt Ihr Unternehmen durch soziales und ökologisches Engagement Vorteile im Wettbewerb?

  • Wichtigkeit für Österreich
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Vertrauen in die Marken
MARKET QUALITY AWARD

Die besten Marken der Branche bzw. einer inhaltlichen Kategorie erhalten eine Auszeichnung, den „MARKET QUALITY AWARD“.

Die Nutzungsberechtigung für Ihr Gütesiegel ist im Gesamtpreis inkludiert.

Brand Navigator

Die durchgeführte Analyse umfasst Ihre eigenen Werte und die der Mitbewerber zu:

  • Spontane & gestützte Bekanntheit der abgefragten Marken
  • Selbstnutzung der abgefragten Marken
  • Vermutete positive bzw. negative Entwicklung der abgefragten Marken
  • Klarheit der Markenbilder der abgefragten Marken
  • Emotionale Nähe zu den abgefragten Marken
  • Spontane Assoziationen zu den unterschiedlichen Marken
  • Anforderungs- und Erfüllungsprofil zu den Dimensionen
    • Vertrauen/Trust
    • Anziehung, Attraktivität/Attraction
    • Tradition, Geschichte/Mythos
    • Sorgfalt, Qualitätsstandard/Care
    • Dynamik/Drive
    • Gute Argumente/Reason Why
    • Ansehen/Prestige
    • Freude, Genuss, Vergnügen/Pleasure

Erhobene Marken

  • Alno
  • Breitschopf
  • Bulthaup
  • DAN
  • EWE
  • FM Küchen
  • Häcker
  • HAKA
  • Intuo
  • Nobilia
  • Nolte
  • Nordwald
  • Olina
  • Poggenpohl
  • Regina
  • Schmidt Küchen
  • SieMatic

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher

+43 732 2555 105
+43 664 132 71 73

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