Die optimale Heizung – sind wir bereit für erneuerbare Energien?

Erneuerbare Energien sind nicht nur eine saubere Alternative zu Öl, Kohle und Gas. Sie stehen auch (fast) unerschöpflich zur Verfügung. Wie groß sind die Potentiale unter den österreichischen Häuslbauern, Generalsanierern und Renovierern für diese Energiearten, wie aufgeschlossen stehen wir Erdwärme, Sonne & Wind gegenüber.

Mit der neuen Bauen, Wohnen und Garten Studie 2020 werden in monatlichen Erhebungen unterschiedliche Produktbereiche und Schwerpunktthemen erhoben, welche einen tiefen Einblick in die Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse österreichischer Häuslbauer, Hauskäufer & Generalsanierer, Renovierer & Sanierer bieten.

In diesen Erhebungen werden somit neben Marken-Abtestungen für einzelne Produktbereiche (Markttest) auch Themenschwerpunkte erarbeitet, welche fachspezifische Fragen beinhalten wie z.B. allgemeine Einstellungen, Verhaltensweisen, Wünsche und Bedürfnisse.

Die SEPTEMBER-Welle setzt sich mit allem zum Thema Heizen und Energie auseinander. Neben dem Markenwissen in den Bereichen Heizsysteme, Pelletsheizungen, Photovoltaik, Infrarot oder Wärmepumpen, erfahren wir von Häuslbauern, Generalsanierern und Teilrenovierern/Umbauern alles, wie die Entscheidung für eine optimale Heizung abläuft.

SEPTEMBER: SCHWERPUNKTBEREICH „Heizung & Energie“

(Zielgruppe: Häuslbauer, Hauskäufer & Generalsanierer, Renovierer & Sanierer)

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und die Heizungen kommen wieder voll in Gang! Steht man vor der Wahl eines Energieträgers ist es jedoch nicht alleine der wärmende Wohlfühlfaktor, welcher entscheidend ist. Auch die Art der Heizung, Kosten, Bedienungsfreundlichkeit und Überlegungen hinsichtlich innovativer und nachhaltiger / umweltfreundlicher Heizlösungen sind Aspekte, welche wesentlich zur Entscheidung beitragen. Welche Heizformen hauptsächlich genutzt werden, in welchem Bereich die Zufriedenheit der Nutzer liegt, welche Entscheidungskriterien ausschlaggebend sind, wie der Zugang zu erneuerbaren Energien aussieht & vieles mehr … finden Sie in unserem Schwerpunktthema „Heizung & Energie“. Nähere Informationen zu den Inhalten dieses Schwerpunkt-Themas finden Sie im PDF.

 

Die Inhalte im Detail

Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
  • SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?

  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

  • SYMPATHIE:

„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

  • WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

  • EINSTUFUNG ALS TOP-Unternehmen:

„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

  • INNOVATIONSGRAD:

„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

  • MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

  • NUTZUNGSVERHALTEN:

Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht

Erhobene Marken

  • ...

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Prok. Birgit Starmayr
Institutsvorstand

+43 732 2555 103
+43 664 241 35 38

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen