7 von 10 Österreichern greifen zum Durstlöschen zu Mineralwasser!

„Nach Leitungswasser gilt Mineral als beliebtester Durstlöscher und rangiert in seiner Wertigkeit somit klar vor Fruchtsäften oder Limonaden. Vor allem Männer greifen dabei gerne zu, wohingegen Frauen eher zu kohlensäure-freiem Leitungswasser tendieren.“

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

Auf diesem Hintergrund warf market einen Blick in die heimischen Kühlschränke und nahm die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 500 Online-Interviews wurden dabei knapp 30 Anbieter von Mineralwasser anhand definierter Kennwerte geprüft und die Branche grundlegend analysiert. Zusätzlich wurden auch Slogans einzelner Marken bewertet.

Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage liegen nun vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

Der Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht steht Ihnen ab sofort zum Preis von € 2.490,– (exkl. 20% MwSt.) zur Verfügung. Bei Bestellung wird Ihnen dieser sowohl in elektronischer als auch in postalischer Form (in zweifacher Ausfertigung) innerhalb einer Woche übermittelt

Inhalte der Befragung: (genaue Fragestellungen auf dem Download weiter unten)

  • Spontane & gestützte Bekanntheit
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Sloganbekanntheit & -stimmigkeit (Abfrage für ausgewählte Marken)
  • Bindung
  • Qualitätseinschätzung im Vergleich zur Konkurrenz
  • Nutzungsverhalten

Die Inhalte im Detail

Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte
  • SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter fallen Ihnen spontan ein?

  • GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

  • SYMPATHIE:

„Welche dieser Anbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

  • WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Anbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

  • EINSTUFUNG ALS TOP-Unternehmen:

„Welche Anbieter sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

  • INNOVATIONSGRAD:

„Welche Anbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

  • PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Anbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

  • MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Anbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

  • QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Anbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

  • NUTZUNGSVERHALTEN:

Note 1: nutze ich sehr stark in diesem Produktbereich
Note 2: nutze ich auch noch in diesem Produktbereich
Note 3: nutze ich weniger
Note 4: nutze ich gar nicht

Erhobene Marken

  • Alpquell
  • Astoria
  • Clever Urquelle
  • DeSpar
  • Evian
  • Frankenmarkter
  • Gasteiner
  • Guizza
  • Güssinger
  • Juvina
  • Long Life
  • Minaris
  • Montes
  • PeterQuelle
  • Preblauer
  • Radenska
  • Römerquelle
  • S-Budget
  • Saskia
  • Silberquelle
  • SteirerQuell
  • Tauernquelle
  • TirolerQuelle
  • Vitaquelle
  • Vitus Quelle
  • Volvic
  • Vöslauer
  • Waldquelle

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher

+43 732 2555 105
+43 664 132 71 73

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