Starke Verluste für die ÖVP erwartet

26.01.2023

Die am kommenden Sonntag stattfindende Landtagswahl in Niederösterreich wirft schon seit Wochen ihre Schatten voraus und beherrscht die mediale Berichterstattung. Denn die aktuellen Umfragedaten weisen auf einen starken Rückgang der ÖVP hin, während sich die FPÖ als klare Gewinnerin der Wahl abzeichnet. Die SPÖ wird hingegen auf Basis der Umfragedaten der LAZARSFELD GESELLSCHAFT kaum vom Absturz der ÖVP profitieren können. Brandaktuelle Daten zur Entwicklung der Parteien sowie zu Hintergründen und Wahlmotiven in Niederösterreich erfahren Sie im Rahmen der „Umfrage der Woche“ bei Fellner LIVE am Donnerstag am Abend auf OE24 TV.

Während die niederösterreichische Bevölkerung  laut den Umfragedaten der LAZARSFELD GESELLSCHAFT für SPÖ, NEOS und die Grünen ein weitgehend stabiles Ergebnis im Vergleich zur letzten Wahl im Jahr 2018 erwartet, so gehen rund drei Viertel der Niederösterreicher:innen davon aus, dass die FPÖ zulegen wird, drei von zehn erwarten hier starke Zugewinne. Genau umgekehrt ist die Erwartungshaltung für die ÖVP, für die sogar vier von zehn Niederösterreicher:innen starke Verluste erwarten.

Wenn man die Landeshauptfrau / den Landeshauptmann direkt wählen könnte, dann würde die amtierende Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nur knapp vor FPÖ-Spitzenkandidat Udo Landbauer als erste die Ziellinie überqueren. Die beiden erreichen bei dieser Direktwahlfrage einen Zustimmungswert von knapp über einem Viertel, während Franz Schnabl von der SPÖ nur halb so vielen Stimmen bekäme. Übrige Kandidat:innen spielen hier nur eine Nebenrolle. Bemerkenswert ist hier auch der Anteil jener, die sich für keinen der angebotenen Kandidaten begeistern, denn mehr als ein Viertel der Niederösterreicher:innen gibt hier keine Angabe bzw. würde nicht wählen gehen.

Dabei möchten rund sieben von zehn Niederösterreicher:innen mit höchster Wahrscheinlichkeit zur Landtagswahl am 29. Jänner gehen. Im Jahr 2018 haben 66,56 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Diesmal zeichnet sich vor allem bei Waldviertlern und Personen über 50 eine überdurchschnittlich hohe Wahlbeteiligung ab.

Die brandaktuellen Daten zur Entwicklung der Parteien sowie zu Wahlmotiven in Niederösterreich erfahren Sie im Rahmen der „Umfrage der Woche“ bei Fellner LIVE am Donnerstag am Abend auf OE24 TV, wo der Präsident der LAZARSFELD GESELLSCHAFT Prof. Dr. Werner Beutelmeyer wie jede Woche die aktuellen Entwicklungen im Land analysiert.