Pressekonferenz Klima-Jobs oecolution austria

16.03.2023

Wie bei der Pressekonferenz der oecolution austria am 27. Februar präsentiert, zeigt sich, dass sich jede/r Zweite der 15 bis 29-Jährigen intensiv mit dem Thema Klimawandel auseinandergesetzt hat, nur 8 Prozent sind daran gar nicht interessiert – der Klimawandel ist ein Thema für junge Menschen, vor allem in der Alterskohorte 20 bis 29 Jahre.

Der Schwenk in diesem Themenfeld in Richtung Beruf und Karriere funktioniert derzeit aber nur bedingt, viele junge Menschen haben an den Bedarf an Fachkräften für Klimawandel und Energiewende noch nicht gedacht.

Von „Green Jobs“ haben die jungen ÖsterreicherInnen zwar vielfach schon einmal gehört, so richtig gut ist das Informationsniveau aber nicht und der Großteil sieht noch zusätzlichen Informationsbedarf.

Dass Klimaschutz und Energiewende Potential als wesentliche Argumente bei der Jobwahl haben können, zeigt eine kurze Auflistung ausgewählter Parameter: Bei der eigenen Berufswahl stehen für die Jugendlichen – durchaus erwartbar – die eigenen Interessen, die eigenen Fähigkeiten und die Zukunftsfähigkeit (neben dem Gehalt) im Vordergrund. Darüber hinaus sind aber auch die Möglichkeit etwas für die Gesellschaft und die Umwelt zu tun bzw. das Ansehen des Arbeitgebers Argumente, die in dieser Zielgruppe als wichtiger erlebt werden als bei älteren ArbeitnehmerInnen.