MARKET QUALITY AWARD für die Besten in OÖ!

20.01.2022

Das Linzer MARKET Institut führt österreichweit seit mehreren Jahren Untersuchungen zur Attraktivität von Arbeitgebern durch. So wurde vergangenen September auch in Oberösterreich wieder eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus der Sicht der arbeitsmarktrelevanten Bevölkerung bewertet. MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Werner Beutelmeyer besucht im Zuge dessen regelmäßig die besten Arbeitgeber und überreicht den MARKET Quality Award.

Die dem MARKET QUALITY AWARD zugrunde liegenden Teilkategorien werden fünf Kapiteln zugeordnet, welche neben Arbeitsbedingungen und Wohlbefinden der Mitarbeiter auch die Themenfelder Zukunftsfitness, regionale Relevanz und Reputation umfassen. Die besten Arbeitgeber erhalten in der Gesamtwertung bzw. in einer inhaltlichen Kategorie vom MARKET Institut die Auszeichnung „BESTER ARBEITGEBER 2021“. Die aktuelle Studie in OÖ basiert auf mehr als 2.500 Interviews und zeichnet auf einer statistisch verlässlichen Basis ein umfassendes Bild über mehr als 210 Leitbetriebe.

Auf der Tour zu den besten Arbeitgebern im Land führt der Weg den MARKET Institutsvorstand zu starlim und sterner, konkret ins betriebseigene Ausbildungszentrum nach Wels.

Die Starlim Spritzguss GmbH ist der weltweit größte Verarbeiter von Flüssig-Silikon und spezialisiert auf die Spritzguss-Produktion von Kleinteilen aus Silikon in der Ein- und Mehrkomponententechnologie, während Werkzeugbauer sterner in Marchtrenk ein wichtiges Bindeglied darstellt und ausschließlich für die Firma starlim fertigt. Die produzierten Silikonteile sind beispielsweise im Auto, im Babyschnuller, aber auch in Küchenschubladen zu finden.

Das Unternehmen liegt bei mehreren Kategorien innerhalb der besten 10 Arbeitgeber im Land. So wird die großartige Wahrnehmung als Lehrlingsausbildner im Jahr 2021 erneut durch eine TOP 3 Bewertung in OÖ bestätigt.

Zusätzlich überzeugt das Unternehmen mit fairen Arbeitsbedingungen. Bei keinem der untersuchten Leitbetriebe in OÖ werden die Vereinbarungen mit Dienstnehmer*innen als transparenter und verlässlicher eingestuft, als bei starlim und sterner.

Dazu überreicht Prof. Dr. Werner Beutelmeyer dem ob der herausragenden Performance gut gelaunten Geschäftsführer Ing. Thomas Bründl den MARKET QUALITY AWARD.

Einen weiteren Stopp legt der MARKET Institutsvorstand bei einem der bekanntesten Arbeitgeber im Land ein. Denn die LINZ AG zählt in der Gesamtwertung und bei mehreren Kategorien zu den besten Arbeitgebern in Oberösterreich.