Entscheidungsverhalten in den einzelnen Bau- und Sanierungsphasen!

24.02.2021

Bauherren und Generalsanierer müssen sehr viel unterschiedliche Entscheidungen treffen. Wie die dahinterliegenden Informations-prozesse ablaufen, wer mehr oder weniger Einfluss in wesentliche Entscheidungsprozesse zu Dach, zu Dämmung und Fassade, zu Heizung und Fensterwahl hat, in welchen Bereichen man Entscheidungen auch gerne abgibt, erfahren Sie aus der Studie „Bauen, Wohnen und Garten 20/21!“

Mit der „Bauen, Wohnen und Garten Studie 20/21“ werden in monatlichen Erhebungen unterschiedliche Produktbereiche und Schwerpunktthemen erhoben, welche einen tiefen Einblick in die Einstellungen, Wünsche und Bedürfnisse österreichischer Häuslbauer, Hauskäufer & Generalsanierer, Renovierer & Sanierer bieten.

Dass gerade Entscheidungen im Bereich Estrich, Dämmung bzw. Fassade fürs Haus aber auch zur Art des Daches nicht einfach fallen, bestätigen Häuslbauer als auch General- und Teilsanierer. Ohne auf den Rat des Professionisten, des Baumeisters / Planers zu hören, werden kaum Entscheidungen getroffen, 70 Prozent und mehr treffen die Materialwahl, Markenentscheidungen und Qualitätsentscheidungen oftmals aufgrund der Empfehlungen oder sogar der Vorgaben der Baumeister & Professionisten. Bei Fenster, Heizung und Wandaufbau des Rohbaus lässt man– zumindest verbal ausgesprochen – die „externen“ Berater etwas weniger mitsprechen.

Im Schwerpunkt „Entscheidungsverhalten in den einzelnen Bau- und Sanierungsphasen“ beschäftigen wir uns mit den großen Arbeiten bei Hausbau und Sanierung – es geht um das Dach, die Fassade, den Putz aber auch um Dämmung und Trockenausbau: Wie werden in diesen Bereichen Entscheidungen getroffen, wie intensiv setzt man sich auseinander, welchen Einfluss haben Baumeister und Professionisten, welche Informationskanäle werden für die einzelnen Bereiche genutzt.

Diese und weitere Fragen werden im Schwerpunktthema „Entscheidungsverhalten in den einzelnen Bau-/Sanierungsphasen“ beantwortet. Nähere Informationen zu den Inhalten dieses Schwerpunkt-Themas finden Sie im folgenden PDF.