Die österreichische Jugend bleibt optimistisch!

10.03.2021

Wie eine aktuelle Erhebung für den Standard zeigt, blickt die Jugend, trotz der herausfordernden Zeiten optimistisch in die Zukunft. Vor allem die Ziele für das eigene Leben sind den Jugendlichen schon absolut klar!

Fragt man Jugendliche, was sie sich vom eigenen Leben wünschen, dann steht aktuell „gesund bleiben“ an erster Stelle. Hier zeigt die Corona-Pandemie erste Auswirkungen – zwei Drittel der Jugendlichen im Alter zwischen 16 und 25 sehen dies als sehr wünschenswert an.

Aber auch beruflich eine Tätigkeit auszuüben, die einem Freude bereitet steht bei den Jugendlichen ganz hoch im Kurs. Ebenso wichtig ist es den Jugendlichen aber auch gute Freunde zu haben. Ein teures Auto zu fahren ist hingegen in der Rangordnung weit nach unten gerutscht. War ein Auto für viele früher noch mit einem Gefühl der Freiheit verbunden, so ist die Jugend heute wesentlich von der Klimakrise und ihren Auswirkungen beeinflusst und wird Mobilität neu und anders definiert.

Wenn es darum geht für wie realistisch die Jugendlichen ihre Ziele einschätzen, zeigt sich, dass gute Freunde und die Ausübung von den eigenen Hobbys für viele realistische Ziele darstellen. Gesund zu bleiben oder einen Beruf zu finden, der Freude bereitet, stuft hingegen nur jeweils ein Drittel der Jugendlichen als sicher erreichbar ein. Betrachtet man aber auch die Note 2 wird deutlich, dass eine klare Mehrheit der Jugendlichen optimistisch ist, die Top Ziele in ihrem Leben zu erreichen.

Mehr Details zu den Untersuchungsergebnissen finden Sie auf der STANDARD-Homepage!

Dokumentation der Umfrage MA896:

n=800, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung zwischen 16 und 25 Jahren; durchgeführt im Auftrag des STANDARD