CUSTOMER EXCELLENCE: Salzburger Lokalbahn ist die Nummer 1!

12.05.2022

Das MARKET Institut führte im Laufe des vergangenen Jahres die größte marktrepräsentative Studie Österreichs mit rund 1,6 Millionen Markenbewertungen aus unterschiedlichen Produktbereichen durch und zeigt damit auf, wie begeistert Kund:innen von ihren Marken sind.

Unter den untersuchten Produktbereichen befindet sich auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV), bei dem die SALZBURGER LOKALBAHN als Teil der SALZBURG AG mit Abstand den höchsten Indexwert erzielen konnte und daher den „MARKET QUALITY AWARD – Customer Excellence Branchensieger 2022“ erhält.

Auch branchenübergreifend, also im Vergleich zu rund 1500 Marken aus 50 anderen Produktbereichen von Konsumgütern bis Dienstleistungen, liegt die SALZBURGER LOKALBAHN innerhalb der TOP 50 Marken.

Customer Excellence, also begeisterte Kund:innen, ergibt sich aus einer hohen Zahl an Promoters (=hohe Weiterempfehlung auf Basis des international gängigen Net Promoter Scores) und Brand Lovers, also aktuelle und ehemalige Kund:innen, die die entsprechende Marke lieben.

Rund die Hälfte der aktuellen und ehemaligen Kund:innen der SALZBURGER LOKALBAHN weist eine sehr hohe Weiterempfehlung (=Promoters) und gleichzeitig einen der geringsten Anteile an Detractors (=geringe Weiterempfehlung) auf. Dies führt zu einem der höchsten Net Promoter Scores (=Promoters minus Detractors) der Branche.

Kund:innen lieben ihre SALZBURGER LOKALBAHN und wären sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde. Kein anderer ÖPNV-Anbieter in Österreich erzielt hier eine bessere Einstufung.

Grund genug für MARKET Institutsvorstand Prof. Dr. Beutelmeyer, das für die herausragende Performance verantwortliche Team der SALZBURGER LOKALBAHN in der Stadt Salzburg zu besuchen und den MARKET QUALITY AWARD zu überreichen.

Gerlinde Hagler, Leiterin Business Unit Verkehr Salzburg AG & Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung und dass die Salzburger Lokalbahn österreichweit im Öffentlichen Personennahverkehr die Nummer 1 ist. Die Studie zeigt, dass unsere Kund:innen mit den Leistungen und dem Service der Salzburger Lokalbahn ausgesprochen zufrieden sind und sie die Salzburger Lokalbahn überaus schätzen“, betont Gerlinde Hagler, Leiterin der Business Unit Verkehr in der Salzburg AG. „Damit die Salzburger Lokalbahn auch in Zukunft weiter auf der Erfolgsschiene fährt setzen wir laufend auf Modernisierungen und Verbesserungen, die für noch mehr Komfort, Verlässlichkeit und Sicherheit für unsere Kund:innen sorgen“, so Hagler.