Smarthome: Wohnen der Zukunft?

Smart Home bietet umfangreiche Möglichkeiten das Leben einfacher und komfortabler zu gestalten. Die Heizung ist bereits eingeschaltet, noch bevor man die Wohnung betritt. Die Rollläden oder Vorhänge öffnen und schließen sich morgens automatisch. Das Licht verändert die Farbe, wenn die Wohnung für den Bus verlassen werden muss. Die Waschmaschine schaltet sich dann ein, wenn der Strom am günstigsten ist.

Eines gilt es vorweg zu schicken, ganz sicher – was unter dem Begriff Smarthome zu verstehen ist – ist sich der österreichische Häuslbauer und Sanierer noch nicht. Gut 50 Prozent geben an, schon einmal vom Begriff „Smarthome“ gehört zu haben. Bei näherer Erklärung erhöht sich die Bekanntheit des Begriffs zumindest auf 70 Prozent. Damit ist das Thema „Vernetzung von verschiedenen Haustechnik-Systemen (wie zB Jalousien, Alarmanlagen, Heizung, Beleuchtung…), Haushaltsgeräten, Geräten der Unterhaltungselektronik und dahinterstehenden automatisierten Programm-Abläufen die in der Folge individuell steuerbar sind“ noch nicht wirklich ganz durchgedrungen. Zwar können derzeitige Häuslbauer und insbesondere junge Personenkreise etwas mehr mit „Smarthome“ anfangen, was aber so ganz genau dahintersteckt, scheint noch nicht so leicht definierbar zu sein.

Dieser doch etwas schüttere Wissens- und Informationsstand drückt sich auch in der Frage nach Vor- und Nachteilen aus. Etwa ein Drittel sieht sehr große Vorteile im Einsatz von Smart-Technologien im eigenen Haus. Diese zentrieren sich zum einen auf das Thema Energieverbrauch: d.h. zur bewussten Nutzung von Strom zu günstigen Tarifzeiten. Zum anderen sieht man klare Vorteile in der Sicherheit-Komponente: durch Vernetzung und Steuerbarkeit von Alarmanlage, Beleuchtung, Jalousie und ähnlichem kann man zB Anwesenheit simulieren und damit Einbrechern wenig Anreiz bieten. Auch die generelle Überwachungsmöglichkeit der Funktionen im Haus erkennt man als Vorteil. Ob das Leben im Haus dadurch allerdings bequemer und behaglicher wird, sieht man derzeit noch nicht wirklich als großen Vorteil an.

Interessiert an weiteren Ergebnissen zum Thema Smarthome: Wie zB welche Nachteile nimmt der Häuslbauer / Renovierer für sich klar wahr, wie intensiv hat man sich mit dem Thema bereits auseinandergesetzt, welche Smarthome-Lösungen wurden bereits berücksichtigt, wo holt man sich Informationen zum Thema ein?

Die Inhalte im Detail

Key Performance

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

  • Spontane u. gestützte Bekanntheit
  • Häufigkeit der Nutzung
  • Werbeerinnerung
  • Kaufsbereitschaft
  • Top-Marke
  • Preis-/ Leistungsverhältnis

Erhobene Marken

  • ...

Sie haben Fragen? Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Prok. Birgit Starmayr
Institutsvorstand

+43 732 2555 103
+43 664 241 35 38

E-Mail schreiben
Interesse uns kennenzulernen? Anfrage stellen