market Markttest: Diskonter Hofer gewinnt Jahreswertung 2019

Das market Institut führte im Laufe des vergangenen Jahres die größte marktrepräsentative Studie Österreichs zur Beurteilung der Markenstärke in ausgewählten Produktbereichen durch. Dabei wurden knapp 1.300 Marken in 46 Produktbereichen untersucht.

 

Eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien wurde aus Kundensicht bewertet. Erstmals erhielten die besten Marken der Branche bzw. einer inhaltlichen Kategorie eine Auszeichnung, den „market Quality Award“.

 

Zu Jahresende wurden schließlich die Ergebnisse aus 46 Markttests (Liste siehe weiter unten) zusammengeführt, um in einer Gesamtwertung die besten Marken über die Produktbereiche hinweg zu ermitteln. Dieses Overall-Ranking ist neben der Gesamtbevölkerung auch für die folgenden demographischen Subgruppen verfügbar:

 

  • Männer
  • Frauen
  • Millennials (16 bis 29 Jährige)
  • Market Makers (30 bis 49 Jährige)
  • Best Agers (50 Jährige und älter)

 

Innerhalb der Gesamtbevölkerung konnte sich Diskonter Hofer vor Wiener Zucker und den ÖBB durchsetzen:

 

 

Die Ergebnisse liegen nun vor und können jederzeit bei uns bestellt werden! Der Ergebnisband mit umfangreichen graphischen Auswertungen inkl. XLS Rankings über alle Kategorien und Marken steht Ihnen zum Preis von € 1.490,-- (exkl. 20% MwSt.) zur Verfügung.

 

DIE INHALTE IM DETAIL:

 

 

KEY PERFORMANCE

Wie schneidet Ihre Marke in puncto Fortschritt und Erfüllungsgrad bei den wichtigsten Leistungsparametern ab?

 

  • Gestützte Bekanntheit
  • Werbeerinnerung
  • Kauf- bzw. Nutzungsbereitschaft
  • Identifikation von Top-Marken
  • Preis-/ Leistungsverhältnis

 

 

 

BRAND DRIVE

Hat Ihre Marke die Triebkraft bzw. den Schwung für zukünftige Höhenflüge?

 

  • Sympathie
  • Markenbindung
  • Innovation
  • Klarheit des Markenbildes
  • Emotionaler Zugang

 

 

 

CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY

Erzielt Ihr Unternehmen durch soziales und ökologisches Engagement Vorteile im Wettbewerb?
  • Wichtigkeit für Österreich
  • Gesellschaftliche Verantwortung
  • Vertrauen in die Marken

     

    Erhobene Produktbereiche

    • Autohersteller & -marken
    • Banken
    • Baumärkte & Gartencenter
    • Bier
    • Buch-, Papier- und Schreibwarenhändler
    • Elektrohändler
    • Energy Drinks
    • Erkältungsmittel
    • Fertigteilhäuser
    • Fitnessstudio-Ketten
    • Freizeit und Outdoor Marken
    • Fruchtsäfte & Fruchtsaftgetränke
    • Gasanbieter
    • Hund- und Katzennahrung
    • Immunstärkung und Vitamine
    • Kaffee (Bohnen)
    • Kaffee (Kapseln und Pads)
    • Kakao
    • Käse
    • Knabbereien
    • Küchen
    • Leasing-Firmen (Personal)
    • Lebensmittelhandel
    • Limonaden
    • Mineralwasser
    • Möbelmarken und Heimtextilien
    • Mobilfunkanbieter
    • Optiker & Hörgeräte
    • Personennahverkehr
    • Schimarken (Alpin)
    • Schmerzmittel
    • Schokoladetafeln
    • Sekt - und Champagner
    • Skigebiete
    • Sonnenschutz
    • Sporthändler
    • Stromanbieter
    • Systemgastronomie
    • Tankstellen
    • Thermen
    • Tiefkühlmarken
    • Traditionsbackbetriebe
    • Versicherungen
    • Wein
    • Wurst
    • Zucker, Süßstoffe, Gelierhilfe

     

     
    §easy green energy
     
     
    §Energie AG OÖ
     
     
    §Energie Burgenland
     
     
    §Energie Graz
     
     
    §Energie Klagenfurt
     
     
    §Energie Ried
     
     
    §Energie Steiermark
     
     
    §EVA (Ausserfern)
     
     
    §EVN
     
     
    §E-wie einfach
     
     
    §eww AG
     
     
    §Goldgas
     
     
    §Gutmann Erdgas
     
     
    §KELAG
     
     
    §LINZ GAS
     

    Studie bestellen
    Stichprobe

    n=46.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren (Basis: Internetnutzer)

    Methodik

    Online-Interviews im market-Panel

    Erhebungszeitraum

    Jahr 2019

    Datenlieferung

    Innerhalb von 2 Wochen nach Bestellung

    Preis

    € 1.490,-- (zzgl. 20% MwSt.)

    Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

    Ihre Ansprechperson

    Mag. Thomas Pargfrieder
    Senior-Researcher