Markttest Mineralwasser 2018: Vöslauer und Römerquelle Kopf an Kopf

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!


ÖSTERREICHISCHER MARKTEST: Mineralwasser 2018

 

market wirft einen Blick in die heimischen Kühlschränke und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 28 Mineralwasser-Marken in Österreich anhand definierter Kennwerte überprüft und diese grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.

 

 

Erfahren Sie alles über:

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

 

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

 

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN 

Der aktuelle Markttest Mineralwasser 2018 präsentiert ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Branchenriesen Vöslauer und Römerquelle. Beide liegen in den Dimensionen Sympathie und Bindung gleich auf, die drittplatzierte Waldquelle zeigt hier jeweils bereits deutlichen Abstand.

 

DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL

 

 

SPONTANE BEKANNTHEIT: „Welche Marken bzw. Anbieter von Mineralwasser fallen Ihnen spontan ein?“

GESTÜTZTE BEKANNTHEIT: „Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Mineralwasser angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“

SYMPATHIE: „Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“

WERBEERINNERUNG: „Von welchen dieser Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

EINSTUFUNG ALS TOP-MARKE: „Welche Marken sind Top- Marken, also besonders tolle Marken ?“

INNOVATIONSGRAD: „Welche Marken bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Marken sind besonders innovativ?“

PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS: „Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

MARKENBINDUNG: „Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Marken von Note 1 (Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es sie nicht mehr gibt)“

QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG: „Bewerten Sie diese Marken von Note 1 (Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken ) bis Note 4 (Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken )“

 

DIE ABGEFRAGTEN MARKEN

Alpquell

Astoria

Clever

Urquelle

Despar

Evian

Frankenmarkter

Gasteiner

Güssinger

Ich bin Österreich

Juvina

Long Life

Minaris

Montes

PeterQuelle

Preblauer

Radenska

Römerquelle

Saskia

S-Budget

Silberquelle

SteirerQuell

Tauernquelle

TirolerQuelle

Volvic

Vöslauer

Waldquelle

Vitaquelle

Vitus

Quelle


Stichprobe

n=1.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

Branchen

Lebensmittelhandel, -erzeugung

Methodik

Online-Interviews im market-Panel

Erhebungszeitraum

Oktober

Preis

€ 2.490,-- (zzgl. 20% MwSt.)

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher