MARKEN-MONITOR "Knabbereien 2018": Chips und Nüsse sind die beliebtesten Knabbereien der Österreicher!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Knabbereien 2018

 

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

 

market wirft einen Blick in die heimischen Vorratskammern und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 12 Anbieter von Knabbereien in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen *) überprüft und die Marken grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.

 

MARKEN MONITOR- DIE KLASSSCHEN MARKENWERTE

 

Erfahren Sie alles über:

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

 

 

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

 

*) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Knabberein 2018 - Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!

 

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

 

 

 

 

 

Kartoffel-Chips und Nüsse am beliebtesten!


„Jeweils knapp 60 Prozent der Österreicher greifen besonders gern zu Nüssen bzw. Kartoffel-Chips zum Knabbern, dabei zeigen sich große Altersunterschiede. Während Jüngere zudem besonders affin für Popcorn sind, stehen bei Älteren u.A. auch Salz-stangen sowie Kerne aller Art hoch im Kurs. Markenseitig behalten hingegen Kelly‘s und Soletti klar die Oberhand am Markt, erst mit deutlichem Respektabstand folgt in der Index-Kumulation der Mitbwerb um Pringles & Co.“  Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

 

 

DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL

Marken Monitor - Die klassischen Markenwerte

 

SPONTANE BEKANNTHEIT: „Welche Marken bzw. Anbieter von Knabbereien fallen Ihnen spontan ein?“ *)

GESTÜTZTE BEKANNTHEIT: „Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Knabbereien angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“ *)

SYMPATHIE: „Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“

WERBEERINNERUNG: „Von welchen dieser Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

EINSTUFUNG ALS TOP-MARKE: „Welche Marken sind Top- Marken, also besonders tolle Marken ?“

INNOVATIONSGRAD: „Welche Marken bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Marken sind besonders innovativ?“

PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS: „Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

MARKENBINDUNG: „Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Marken von Note 1 (Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es sie nicht mehr gibt)“

QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG: „Bewerten Sie diese Marken von Note 1 (Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken ) bis Note 4 (Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken )“

 

DIE ABGEFRAGTEN MARKEN

 

  • 7 Days (Bake Rolls/Brotchips usw.)
  • Chio (Tortilla Chips, Big Pep, Taccos etc.)
  • Funny Frisch (Chipsfrisch, Riffels, Jumpys, etc.)
  • Kelly´s (Chips, Snips, Popcorn etc.)
  • Lay´s (Chips, Bugles)
  • Lorenz (Crunchips, Naturals, Nic Nac´s, etc.)
  • Pom-Bär Pringles Santa Maria - Tex Mex (Tortilla Chips, etc.)
  • Soletti (Salzstangen, Happy Mix, goldfischli, Brezel etc.)
  • TUC (De Beukelaer)
  • Ültje (Erdnüsse, Edelnüsse z.B. Cashews)

Studie bestellen
Stichprobe

n=1.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

Branchen

Lebensmittelhandel, -erzeugung

Methodik

Online-Interviews im market-Panel

Erhebungszeitraum

Juli

Datenlieferung

ein Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht wird in elektronischer Form innerhalb einer Woche ab Bestellung übermittelt

Preis

€ 2.490,-- (zzgl. 20% MwSt.) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Knabbereien 2018 - Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher