MARKEN-MONITOR "Teigwaren 2018": Spaghetti ist die Lieblingspasta der Österreicher!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Teigwaren 2018

 

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

 

market wirft einen Blick in die heimischen Kochtöpfe und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 30 Teigwarenmarken in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen *) überprüft und die Marken grundlegend auf ihre Performance hin analysiert.

 

 

MARKEN MONITOR - DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE

 

Erfahren Sie alles über:

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

 

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

 

 

*) HINWEIS: Zusätzlich steht auch der Studienteil: „Brand Navigator Teigwaren 2018 - Die emotionale Markenseite“ zur Verfügung – fragen Sie bei Interesse nach unseren günstigen Paketpreisen!

 

 

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN 

 

 

„4 von 5 Österreicher küren Spaghetti als beliebteste Pasta des Landes, die zweitplatzierten Fusilli als auch Penne auf Platz 3 haben bereits einigen Respektabstand. Zudem fällt auf: Frauen haben‘s bei Teigwaren lieber verschnörkelt, Männer geradliniger.

 

Markenseitig teilen sich – in der Kumulation von Kernwerten wie Sympathie, Top-marken-Einstufung, Qualitäts-Einschätzung und Bindung – Barilla und Recheis die Spitze und lagern dabei ganz klar vor dem Mitbewerb, von dem sich Wolf und Ja! Natürlich noch am ehesten abheben.“

 

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

  

DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL

Marken Monitor – Die klassischen Markenwerte

 

SPONTANE BEKANNTHEIT:
„Welche Marken bzw. Anbieter von Teigwaren fallen Ihnen spontan ein?“ *)

GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Teigwaren angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“ *)

SYMPATHIE:

„Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“

WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

EINSTUFUNG ALS TOP-Marke:

„Welche Marken sind Top- Marken, also besonders tolle Marken ?“

INNOVATIONSGRAD:

„Welche Marken bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Marken sind besonders innovativ?“

PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Marken von Note 1 (Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es sie nicht mehr gibt)“

QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:

„Bewerten Sie diese Marken von Note 1 (Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken ) bis Note 4 (Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken )“

 

 

DIE ABGEFRAGTEN MARKEN

 

  • Alnatur
  • Barilla *)
  • Billa
  • Biotrend
  • Buitoni
  • Carloni
  • Clever
  • Colavita
  • Combino
  • De Cecco
  • dm Bio
  • Eierhof
  • ExploreCuisine
  • Fritsch
  • Garofalo
  • Gourmet
  • Ja! Natürlich
  • Jeden Tag
  • Landvogt
  • Merkur
  • Selektion
  • Natur Aktiv
  • Natürlich für uns
  • Pedon
  • Recheis *)
  • Schär
  • Spar *)
  • Stangl
  • Voiello
  • Wolf *)
  • Zurück zum Ursprung

 

*) inkl. Verankerung für Submarken


Studie bestellen
Stichprobe

n=1.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

Methodik

Online-Interviews im market-Panel

Erhebungszeitraum

Juni 2018

Datenlieferung

Eine Woche nach Bestellung in Form von kommentierten Farbgrafiken

Preis

MARKEN-MONITOR Teigwaren 2018: EUR 2.490,- (exkl. 20% USt.)

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher