Die Wunschküche der Österreicher: Jeder Vierte wünscht sich mehr Platz!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Küchen 2018

 

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

 

market wirft einen Blick in die heimischen Kochstuben und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden dazu 17 Küchenanbieter in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen überprüft und die Branche grundlegend analysiert.

 

Erfahren Sie alles über:

 

MARKEN MONITOR - DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung


BRAND NAVIGATOR - DIE EMOTIONALE SEITE

  • Verankerung
  • Nutzungsverhalten
  • Markenbild
  • Emotionaler Zugang
  • Assoziationswelten
  • Imageprofil

 

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

 

 

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

 

 

„Rund ein Viertel würde sich von einer ‚guten Küchenfee‘ eine größere Küche, je ein Fünftel mehr Stauraum bzw. größere Arbeitsflächen wünschen. Hinter dem Platzthema folgt zudem eine Modernisierung der Elektrogeräte, insbesondere der Wunsch nach einem großen Kühlschrank nach amerikanischem Vorbild.“

 

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

 

 

DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL

Marken Monitor - Die klassischen Markenwerte

 

SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter von Küchen fallen Ihnen spontan ein?“*)

GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Küchen angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“ *)

SYMPATHIE:

„Welche dieser Küchenanbieter sind Ihnen besonders sympathisch?“

WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Küchenanbieter ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

EINSTUFUNG ALS TOP-UNTERNEHMEN:

„Welche Küchenanbieter sind Top-Unternehmen, also besonders tolle Unternehmen?“

INNOVATIONSGRAD:

„Welche Küchenanbieter bieten immer wieder neuartige Angebote und Produkte an, welche Anbieter sind besonders innovativ?“

PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Küchenanbieter bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Küchenanbieter von Note 1 (Diesen Anbieter „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diesen Anbieter nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei diesem Anbieter würde es mir nichts ausmachen, wenn es ihn nicht mehr gibt)“

QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:
„Bewerten Sie diese Küchenanbieter von Note 1 (Dieser Anbieter bietet sehr viel bessere Qualität als andere Anbieter) bis Note 4 (Dieser Anbieter unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Anbietern)“

 

 

Brand Navigator - Die emotionale Seite

 

SPONTANE / GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

*) Gemeinsame Abfrage aus Modul A

NUTZUNGSVERHALTEN:

„In welchem Ausmaß nutzen Sie die einzelnen Küchenanbieter persönlich?“

WUNSCHPROFIL:

„Worauf legen Sie bei einem Küchenanbieter allergrößten Wert?“

MARKENBILD:

„Wie klar ist Ihr Bild, das Sie über die folgenden Küchenanbieter haben, wie gut können Sie diese Marken jeweils beschreiben?“

EMOTIONALER ZUGANG:

„Wie stehen Sie persönlich diesen Küchenanbietern jeweils gegenüber?“

ASSOZIATIONSWELTEN:

„Was geht Ihnen spontan alles durch den Kopf, wenn Sie an diese Marke denken?“

IMAGEPROFIL:

„Ordnen Sie Ihre gefühlsmäßige Einschätzung hinsichtlich dieser Küchenanbieter anhand folgender Aussagen ein: Vertrauen, Anziehung / Attraktivität, Mythos / Geschichte, Sorgfalt / Qualität, Dynamik, Gute Argumente, Ansehen, Freude / Vergnügen“

 

 

DIE ABGEFRAGTEN KÜCHEN-ANBIETER

  • Alno
  • Breitschopf
  • Bulthaup
  • DAN
  • EWE
  • FM Küchen
  • Häcker
  • HAKA
  • Intuo
  • Nobilia
  • Nolte
  • Nordwad
  • Olina
  • Poggenpohl
  • Regina
  • Schmidt
  • SieMatic

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Stichprobe

n=1.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

Methodik

Online-Interviews im market-Panel

Erhebungszeitraum

April 2018

Datenlieferung

ein Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht wird in elektronischer Form innerhalb einer Woche ab Bestellung übermittelt

Preis

MARKEN MONITOR € 2.490,-- (zzgl. 20% MwSt.); BRAND NAVIGATOR € 2.490,-- (zzgl. 20% MwSt.) - Fragen Sie nach unseren günstigen Paketpreisen!

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher