Die groß angelegte, aktuelle Gesundheitsbefragung in Österreich!

  

Gesundheitsprodukte – ein wirksamer Beitrag zur Gesundheit?

 

Wie gesund fühlen sich die ÖsterreicherInnen und was sind sie bereit für Ihre Gesundheit zu tun? Stellt die Anwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Homöopathischen Mitteln & Bachblüten sowie Abnehmprodukten - nach Meinung der österreichischen Bevölkerung - einen Weg zu besserer Gesundheit dar? market hat in einer breit angelegten Studie das Gesundheitsverhalten und die Einstellung der ÖsterreicherInnen zu den genannten Gesundheitsproduktgruppen erforscht und dabei sehr interessante Einblicke gewonnen. Die spannenden Ergebnisse der market-Gesundheitsstudie 2018 liegen jetzt vor!

 

 

„Allgemeiner Teil“:

 

  • Gesundheitszustand der ÖsterreicherInnen
  • Körperliche und psychische Beschwerden der ÖsterreicherInnen
  • Stress & Burnout
  • Belastungsfaktoren für die psychische Gesundheit
  • Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Gesundheit
  • Interesse der ÖsterreicherInnen an komplementärmedizinischen Methoden
  • Interesse an Gesundheitsprodukten & konkrete Anwendung von Gesundheitsprodukten
  • Zukunftspotentiale von Gesundheitsprodukten
  • Genutzte Informationsquellen für Gesundheitsfragen
  • Genutzte Einkaufsmöglichkeiten für Gesundheitsprodukte
  • Nutzung von Online-Apotheken & Zukunftspotential von Online-Apotheken

 

Spezialteil „Nahrungsergänzungsmittel“:

 

  • Meinungen und Einstellungen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel
  • Entscheidungsfaktoren für den Kauf bzw. die Nutzung bestimmter Nahrungsergänzungsmittel
  • Anwendungshäufigkeit & Anwendungsgebiete Nahrungsergänzungsmittel
  • Markenbekanntheit und Markennutzung
  • Beurteilung der Dimensionen: Markenqualität, „gesunde“ Marke, Markenwirksamkeit, Weiterempfehlung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Werbeerinnerung, Eignung für Kinder

 

Spezialteil „Homöopathie & Bachblüten“:

 

  • Meinungen und Einstellungen zum Thema Homöopathie & homöopathische Mittel
  • Entscheidungsfaktoren für den Kauf bzw. die Nutzung bestimmter homöopathischer Mittel
  • Anwendungsgebiete & Anwendungshäufigkeit homöopathische Mittel
  • Meinungen und Einstellungen zum Thema Bachblüten
  • Anwendungsgebiete & Anwendungshäufigkeit Bachblüten
  • Markenbekanntheit und Markennutzung von homöopathischen Mitteln & Bachblüten
  • Beurteilung der Dimensionen: Markenqualität, „gesunde“ Marke, Markenwirksamkeit, Weiterempfehlung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Werbeerinnerung

 

Spezialteil „Abnehmprodukt“:

 

  • Gewichtsstatus der ÖsterreicherInnen
  • Derzeitige Anwendung von Abnehmprodukten & Zukunftspotential von Abnehmprodukten
  • Meinungen und Einstellungen zum Thema Abnehmprodukte
  • Entscheidungsfaktoren für den Kauf bzw. die Nutzung bestimmter Abnehmprodukte
  • Markenbekanntheit und Markennutzung
  • Beurteilung der Dimensionen: Markenqualität, „gesunde“ Marke, Markenwirksamkeit, Weiterempfehlung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Markenbindung
  • Markenbekanntheit und Markennutzung
  • Beurteilung der Dimensionen: Markenqualität, Markenwirksamkeit, Weiterempfehlung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Markenbindung 

 

 

Die abgefragten Marken der Gesundheitsstudie 2018

 

Nahrungsergänzungsmittel:

 

  • Abtei
  • Adler
  • Ortho
  • Alpinamed
  • Aurita
  • Biogena
  • Biovital
  • Buerlecithin
  • Burgerstein
  • Centrum
  • Doppelherz
  • Dr. Böhm
  • Dr. Neuburger
  • Dr. Schreibers
  • Hafesan
  • Leaton
  • Merz
  • Meta care
  • Multibionta
  • NICApur
  • Orthomol
  • Peeroton
  • Pure Encapsulations
  • Sanostol
  • Sangenor
  • SonnenMoor
  • Supradyn

 

Homöopathie:

 

  • Apozema
  • DHU
  • Dr. Peithner
  • Gastreu
  • Heel
  • Mag. Doskar
  • Similasan
  • Weleda

 

Bachblüten:

 

  • Bach
  • Mag. Doskar
  • Köhle
  • Murnauers Bachblüten
  • Flower Aid

 

Abnehmprodukte:

 

  • Almased
  • Charantea
  • Doppelherz
  • Dr. Auer - Exadipin
  • Dr. Schreibers – Für meine Figur
  • Dr. Peithner – Gracil Tropfen
  • Formoline
  • Hafesan – Spargel Kapseln
  • Hildegard von Bingen Fastenpaket
  • Liposinol
  • Medical Slim
  • Novaslim
  • Ökopharm – CarboSlim
  • Omni biotic metabolic
  • Peeroton
  • Yokebe

Studie bestellen
Stichprobe

1001 Personen (repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren) max. statistische Schwankungsbreite: +/- 3,16

Methodik

Online Interviews - CAWI (=computer assisted web Interview)

Erhebungszeitraum

März 2018

Datenlieferung

Eine Woche ab Bestellung der Studie

Preis

Allgemeiner Teil:
EUR 2.000,-- (excl. 20% Ust.)
3 Spezialteile
je EUR 2.300,-- (excl. 20% USt.):
„Nahrungsergänzungsmittel“ „Homöopathie & Bachblüten“ „Abnehmprodukte“

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Julia Gibus
Senior-Researcher