Top-Vertrauen in die Qualität und Sorgfalt der heimischen Biere!

ÖSTERREICHISCHER MARKENTEST: Bier 2018

 

IHRE MARKE AUF DEM PRÜFSTAND!

 

market wirft einen Blick in die heimischen Kühlschränke und nimmt die aktuelle Situation in einer Branchenstudie unter die Lupe. Im Rahmen von 1.000 Interviews wurden 34 Biermarken in Österreich anhand definierter Kennwerte in zwei unterschiedlichen Modulen überprüft und die Branche grundlegend analysiert.

 

Erfahren Sie alles über:

 

MARKEN MONITOR - DIE KLASSISCHEN MARKENWERTE

  • Verankerung
  • Sympathie
  • Werbeerinnerung
  • Einstufung als Top-Marke
  • Innovationsgrad
  • Preis-/Leistungsverhältnis
  • Markenbindung
  • Qualitätseinschätzung

 

BRAND NAVIGATOR - DIE EMOTIONALE SEITE

  • Verankerung
  • Nutzungsverhalten
  • Markenbild
  • Emotionaler Zugang
  • Assoziationswelten
  • Imageprofil

 

Die Ergebnisse unserer aktuellen Umfrage liegen vor und können jederzeit bei uns bestellt werden!

 

AUSZUG AUS DEN ERGEBNISSEN

 

 

„Wenn es um Themen wie Qualität, Rohstoffe und Sorgfalt beim Bierbrauen geht, dann genießen die heimischen Bier-Produzenten einen großen Vertrauensbonus. Knapp 9 von 10 Österreicher sprechen ihnen ein großes Vertrauen aus, unter den Männern geben sich sogar rund 60 Prozent sehr zuversichtlich in diesem Zusammenhang.“

 

(Prof. Dr. Werner Beutelmeyer)

 

 

DIE EINZELFRAGEN IM DETAIL

 

MODUL A: Der Monitor - Die klassischen Markenwerte

 

SPONTANE BEKANNTHEIT:

„Welche Marken bzw. Anbieter von Bier fallen Ihnen spontan ein?“ *)

GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

„Nachfolgend finden Sie verschiedene Marken und Anbieter von Bier angeführt. Welche davon kennen Sie zumindest dem Namen nach?“ *)

SYMPATHIE:

„Welche dieser Marken sind Ihnen besonders sympathisch?“

WERBEERINNERUNG:

„Von welchen dieser Marken ist Ihnen in letzter Zeit Werbung aufgefallen?“

EINSTUFUNG ALS TOP-UNTERNEHMEN:

„Welche Marken sind Top-Marken, also besonders tolle Marken?“

INNOVATIONSGRAD:

„Welche Marken bieten immer wieder neuartige Produkte und Leistungen an, welche Marken sind besonders innovativ?“

PREIS- / LEISTUNGSVERHÄLTNIS:

„Welche Marken bieten ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis?“

MARKENBINDUNG:

„Bewerten Sie Ihre Bindung an diese Marken von Note 1 (Diese Marke „liebe“ ich, wäre sehr enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde) bis Note 4 (Bei dieser Marke würde es mir nichts ausmachen, wenn es diese nicht mehr gibt)“

QUALITÄTSEINSCHÄTZUNG:
„Bewerten Sie diese Marken von Note 1 (Diese Marke bietet sehr viel bessere Qualität als andere Marken) bis Note 4 (Diese Marke unterscheidet sich in punkto Qualität nicht von anderen Marken)“

ASSOZIATIONSWELTEN:

„Was geht Ihnen spontan alles durch den Kopf, wenn Sie an dieses Unternehmen denken?“

IMAGEPROFIL:

„Ordnen Sie Ihre gefühlsmäßige Einschätzung dieser Marke anhand folgender Aussagen ein: Vertrauen, Anziehung / Attraktivität, Mythos / Geschichte, Sorgfalt / Qualität, Dynamik, Gute Argumente, Ansehen, Freude / Vergnügen“

 

 

MODUL B: Der Navigator - Die emotionale Seite Ihrer Marke

 

SPONTANE / GESTÜTZTE BEKANNTHEIT:

*) Gemeinsame Abfrage aus Modul A

NUTZUNGSVERHALTEN:

„In welchem Ausmaß konsumieren Sie die einzelnen Marken persönlich?“

WUNSCHPROFIL:

„Worauf legen Sie bei einer Biermarke allergrößten Wert?“

MARKENBILD:

„Wie klar ist Ihr Bild, das Sie über die folgenden Marken haben, wie gut können Sie diese Marken jeweils beschreiben?“

EMOTIONALER ZUGANG:

„Wie stehen Sie persönlich diesen Marken jeweils gegenüber?“

ASSOZIATIONSWELTEN:

„Was geht Ihnen spontan alles durch den Kopf, wenn Sie an diese Marke denken?“

IMAGEPROFIL:

„Ordnen Sie Ihre gefühlsmäßige Einschätzung hinsichtlich dieser Marke anhand folgender Aussagen ein: Vertrauen, Anziehung / Attraktivität, Mythos / Geschichte, Sorgfalt / Qualität, Dynamik, Gute Argumente, Ansehen, Freude / Genuss“

 

DIE ABGEFRAGTEN MARKEN:

  • Baumgartner
  • Clausthaler
  • Edelweiß Eggenberger / Schloss Eggenberg
  • Egger
  • Erdinger
  • Fohrenburger
  • Franziskaner
  • Freistädter
  • Gösser
  • Grieskirchner
  • Heineken
  • Hirter
  • Hofstettner
  • Hubertus
  • Kaiser
  • Mohren
  • Murauer
  • Ottakringer
  • Puntigamer
  • Reininghaus
  • Rieder
  • Schladminger
  • Schlägl
  • Schlossgold
  • Schützenbräu
  • Schwechater
  • Sigls
  • Stiegl
  • Trumer
  • Pils
  • Villacher
  • Wieselburger
  • Zipfer
  • Zwettler

Studie bestellen
Stichprobe

n=1.000 Befragte, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren (Basis: Internetnutzer)

Methodik

Online-Interviews im market-Panel

Erhebungszeitraum

März 2018

Datenlieferung

ein Ergebnisband mit Grafiken, Tabellen und Kommentarbericht wird in elektronischer Form innerhalb einer Woche ab Bestellung übermittelt

Preis

MODUL A: Der Monitor - die klassischen Markenwerte € 2.490,-- (zzgl. 20% MwSt.)

MODUL B: Der Navigator - die emotionale Markenseite € 2.490,--(zzgl. 20% MwSt.)

Bei Interesse an unserer Studie oder bei diversen Fragen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihre Ansprechperson

Mag. Stefan Anzinger
Senior-Researcher