Österreich ist schön, komm bleib!

08.09.2021

Die MARKET Umfrage für das Wirtschaftsmagazin Trend zum Österreich-Urlaub: Wer bleibt heuer in Österreich? Und rund um welche Seen gibt es das beste touristische Angebot?

Noch ist die Saison nicht vorbei, aber schon jetzt ist klar, dass der Wörthersee sein Image als See mit dem besten Tourismusangebot behalten hat. 52 Prozent der Bevölkerung zählen ihn zu den Top Drei in Österreich, gefolgt vom Neusiedler See und vom Wolfgangsee. Natürlich sind die Gewässer in ihren jeweiligen Regionen am beliebtesten, auffällig ist jedoch, dass Attersee und Bodensee ein tendenziell jüngeres Fanpublikum haben.

40 Prozent der Österreicher haben diesen Sommer zumindest einmal in Österreich touristisch übernachtet, ein sehr hoher Wert, normalerweise planen zwei Drittel der Urlauber ihren Urlaub im nahen Ausland zu verbringen, etwa ein Fünftel bis ein Viertel der Urlauber bleiben in Österreicher. Insbesondere die jungen Österreicher sind heuer bereits zu mehr als der Hälfte in Österreich (mehr oder weniger lang) auf Urlaub gewesen.

Auch für das nächste Jahr zeichnen sich gute Werte für einen Österreich-Aufenthalt ab. Derzeit sind es bereits ein Drittel der Österreicher, die zumindest einige Tage im Sommer wieder in Österreich verbringen möchten. Die Jungen zieht es da allerdings schon wieder in andere Länder.