MARKTTEST Speiseöl: BONA als Gesamtsieger und STEIRERKRAFT als Gewinner in mehreren Teilkategorien

26.09.2022

Das MARKET Institut führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests durch. Dabei wurde auch für die Branche SPEISEÖL eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Bevölkerungs- und Kundensicht bewertet und es ergab sich mit der Marke BONA der große Gesamtsieger und mit der Marke STEIRERKRAFT ein Gewinner in gleich mehreren Teilkategorien.

Auf einer statistisch verlässlichen Basis wird ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken / Anbieter des Produktbereichs auf Basis einer für die österreichische Gesamtbevölkerung repräsentativen Stichprobe von 1000 Interviews gezeichnet. Dabei wird neben den klassischen Leistungsparametern im Kapitel „Key Performance“ auch die Triebkraft bzw. der Schwung der Marken in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge analysiert (Kapitel „Brand Drive“). Komplettiert wird die umfassende Branchenanalyse im Kapitel „Corporate Social Responsibility“, denn eine gute Nachhaltigkeitsperformance wirkt sich positiv auf den Erfolg einer Marke aus.

Dabei ging die Marke BONA der VFI GmbH auf Basis der österreichischen Gesamtbevölkerung als Gesamtsieger dieser Studie hervor. BONA gilt in Österreich als die mit Abstand bekannteste Marke und wird spontan von vier von zehn Österreicher:innen genannt, bei gestützter Vorgabe mit Logo erzielt die Marke eine Bekanntheit von 70 Prozent. Auf Basis der Markenkenner zählt BONA auch zu den Lieblingsmarken von Herrn und Frau Österreicher.

Mag. Klemens Rauch (Marketing), Mag. Andreas Griesner (Key Account Management) & Prof. Dr. Werner Beutelmeyer

Grund genug für MARKET Institutsvorstand, Prof. Dr. Beutelmeyer, dem für den großartigen Erfolg verantwortlichen Team rund um Mag. Klemens Rauch (Marketing) und Mag. Andreas Griesner (Key Account Management) den MARKET QUALITY AWARD für den Gesamtsieg in der Branche „Speiseöl“ zu überreichen.

Seit nunmehr 50 Jahren vertrauen Familien im ganzen Land auf die Qualität von BONA Pflanzenöl. BONA Pflanzenöl wird seit jeher ausschließlich aus hochwertigsten Sonnenblumen- und Rapsölen hergestellt und überzeugt ernährungsbewusste Genießer mit seinen Omega-3-Fettsäuren und viel Vitamin E.

Weniger bekannt, dafür auf Basis der Markenkenner mit den ersten Plätzen in gleich mehreren Teilkategorien hervorragend bewertet wurde auch die Marke STEIERKRAFT, das steirische Speiseöl der Estyria Naturprodukte GmbH aus St. Ruprecht/Raab.

Daher stattete Prof. Dr. Beutelmeyer auch dem für den herausragenden Erfolg verantwortlichen Team von Geschäftsführer Mag. Wolfgang Wachmann einen Besuch in der Steiermark ab und überreichte den MARKET QUALITY AWARRD in den Teilkategorien Sympathie, Markentreue, Kaufbereitschaft und Vertrauen.

Prof. Dr. Werner Beutelmeyer & Geschäftsführer Mag. Wolfgang Wachmann

STEIRERKRAFT erzielt die höchste Kaufbereitschaft, immerhin knapp die Hälfte der Kenner würde STEIRERKRAFT ganz bestimmt kaufen. STEIRERKRAFT ist die mit Abstand sympathischste bzw. vertrauensvollste Marke und sieben von zehn Kennern von STEIRERKRAFT wären (sehr) enttäuscht, wenn es diese Marke nicht mehr geben würde.

Naturprodukte der Marke Steirerkraft werden nach strengsten Qualitätskriterien und mit großem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Natur und den Landwirten erzeugt. Nur ausgesuchte, hochwertige und transparent produzierte Rohwaren verarbeiten das Unternehmen in der Steiermark. Das Speiseöl wird ausschließlich aus Kürbissen produziert, die im traditionellen und von der EU geschützten g.g.A-Gebiet gewachsen sind.