Das MARKET Institut führt seit vielen Jahren branchenbezogene Markttests durch. Dabei wurde auch für die Branche „Stromanbieter“ eine Vielzahl von relevanten inhaltlichen Kriterien aus Bevölkerungs- und Kundensicht bewertet.
Die Studie umfasst neben klassischen Leistungsparametern zur Beurteilung der Markenstärke auch eine Evaluierung des Markeninteresses. Daneben erfolgt im Rahmen weiterer Hauptkategorien die Bewertung der emotionalen Beziehung sowie des sozialen und ökologischen Engagements der untersuchten Marken. Schließlich analysiert das Thema Zukunftsfitness die Triebkraft bzw. den Schwung in Hinblick auf zukünftige Höhenflüge.
Auf einer statistisch verlässlichen Basis wird ein umfassendes Bild über die untersuchten Marken / Anbieter des Produktbereichs anhand einer Stichprobe von 1000 Interviews mit der österreichischen Bevölkerung gezeichnet.
Innerhalb der Gruppe der Markennutzer erzielt der traditionsreiche Linzer Energieversorger österreichweit einen der höchsten Anteile in puncto Weiterempfehlung und unter Kennern in Oberösterreich sogar die höchste Weiterempfehlung und ist somit der eindeutige TESTSIEGER!
LINZ STROM Vertrieb zählt zu den Lieblingsmarken und erzielt auf Kennerbasis auch einen der höchsten Nutzungswerte.